Fachtag Bildung: Forderung nach mehr Wissensvermittlung rund um Ernährung und Lebensmittelproduktion

Eine Schlussfolgerung des Fachtages Bildung der Wintertagung war, "dass man alle Geschichten über die Lebensmittelproduktion von heute, die man auch morgen will, erzählen muss".

Am 31. Jänner 2019 fand erstmals im Rahmen der Wintertagung der Fachtag Bildung statt. An der Universität für Bodenkultur wurde diskutiert, wie junge Menschen für das, was sie täglich zu sich nehmen, sensibilisiert werden können.

Bildung und Nachhaltigkeit sind untrennbar miteinander verbunden und zwar für den Lebensweg jedes Einzelnen von uns. Es ist unsere Aufgabe sicherzustellen, dass alle jungen Menschen in Österreich über Kompetenzen im Klima- und Umweltschutz aber auch in der Land- und Forstwirtschaft verfügen. Bildung ist somit der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Bildung fängt bei den Jüngsten an, oder auch einen Schritt davor. Lehrerinnen und Lehrern die Werkzeuge in die Hand zu legen, um Nahrungsmittelproduktion richtig zu erklären, ist Grundstein für ein nachhaltiges Bildungssystem. Bereits im letzten Jahr forderte deshalb Stephan Pernkopf, Präsident des Ökosozialen Forums, Ernährungskompetenz und Verbraucherbildung in der Lehrerausbildung besser zu verankern und das Schulfach Ernährungskompetenz und Verbraucherbildung als Schulversuch zu starten.

Der Fachtag wurde in Kooperation mit dem Boku Zentrum für Agrarwissenschaften veranstaltet. Speziell die Boku hat sich Wissensvermittlung zu agrarischen Themen seit Anbeginn an die Fahnen geheftet. Gesunde Nahrungsmittel sind ohne eine umweltgerechte und nachhaltige Lebensmittelproduktion nicht denkbar – deshalb kann man nicht früh genug damit beginnen, junge Menschen für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und entsprechend aufbereitetes Wissen zu vermitteln, so der Boku-Rektor und Vizepräsident des Ökosozialen Forums, Hubert Hasenauer.

Weitere Informationen zur Wintertagung sind auf der Homepage www.ökosozial.at erhältlich.

- Bildquellen -

  • Kinder Sehen Buch An: Wodicka
- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖsterreichische Erzeugermilchpreise konnten im Dezember noch leicht zulegen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 4. Februar 2019