Arge Heumilch freut sich über steigenden Absatz

Arge Heumlich-Obmann Karl Neuhofer (l.) und Koordinator Andreas Geisler präsentierten bei der Hauptversammlung der Arge Heumilch neben einer positiven Bilanz auch Christiane Mösl als neue Geschäftsführerin ab 1. Juli 2019. Foto: Arge Heumilch

Die Arge Heumilch blickte bei der diesjährigen Hauptversammlung in Hallwang, Salzburg, auf eine positive Entwicklung seit Start der Initiative 2004 zurück. „Anlässlich unseres heuer stattfindenden 15-Jahr-Jubiläums können wir eine sehr positive Bilanz ziehen – von den Absatzzahlen über die Wertschöpfung bis hin zum Bekanntheitsgrad. Die jährlich 500 Millionen Kilogramm Heumilch sind zu 100 Prozent in der Vermarktung“, erklärt Obmann Karl Neuhofer. Besonders erfreulich habe sich im Laufe der letzten 15 Jahre der Heumilchzuschlag für die Bauern entwickelt. Dieser habe sich seit dem Start der umfassenden Vermarktungsoffensive im Jahr 2009 von 0,5 Cent auf 5 bis 7 Cent pro Kilogramm verfielfacht. Der Mehrwert für die Heumilchbauern lege heute bei mehr als 25 Millionen Euro pro Jahr.  Ziel sei es, den Wert auf diesem hohen Niveau zu halten.

Kontinuierlich zugelegt habe die Heumilch auch in puncto Absatz, berichtete Andreas Geisler, Koordinator der Arge Heumilch: „Der Absatz an Heumilchprodukten im österreichischen Lebensmittelhandel hat sich im Zeitraum 2009 bis 2018 um mehr als 124 Prozent auf über 40.000 Tonnen erhöht – auf dem gesamten Milchmarkt sank er im gleichen Zeitraum um fünf Prozent.“

Heumilch blickt positiv in die Zukunft

Einen weiteren Meilenstein in ihrer Entwicklung hat die Arge Heumilch erst Anfang April gesetzt: Nach der Kuh-Heumilch im Jahr 2016 wurde auch an Schaf- und Ziegen-Heumilch das EU-Gütesiegel g.t.S. – garantiert traditionelle Spezialität verliehen.

Der eingeschlagene Erfolgsweg soll ab Juli 2019 auch mit der neuen Geschäftsführerin Christiane Mösl fortgesetzt. Neuhofer und Geisler hierzu: “Christiane Mösl hat schon bisher wesentlich zum Aufbau der Marke Heumilch beigetragen. Ihre Bestellung zur Geschäftsführerin garantiert eine stabile Entwicklung im Sinne der Heumilchbauern sowie der Verarbeiter und Vermarkter.“

Der inhaltliche Schwerpunkt liegt heuer weiter auf dem Thema Tierwohl, dem Kernstück aller aktuellen Werbemaßnahmen, die Geisler den Mitgliedern vorstellte. Dazu zählen TV-Spots, Plakatwerbung sowie klassische Inserate, jeweils mit Schwerpunktphasen im Frühling, Sommer und Herbst; des Weiteren Gewinnspiele mit attraktiven Preisen, ein Kinderbuch zum Thema Tierwohl sowie ein Rezeptheft.

Die Arge Heumilch Österreich vereinigt ca. 8.000 Heumilch-Bauern und rund 60 Verarbeiter und ist laut eigenen Angaben die Nummer 1 bei der Erzeugung und Vermarktung von Heumilch.

 

- Bildquellen -

  • HM 190201 GF: Arge Heumilch
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