Case IH feiert 175-jähriges Bestehen

Die Geschichte von Case IH beginnt 1824 und ist gespickt mit Meilensteinen der Landtechnik.

Der Steiger Quadtrac 620 mit bis zu 692 PS gilt als der leistungsstärkste serienmäßige Traktor der Welt. ©Werksfoto
Der Steiger Quadtrac 620 mit bis zu 692 PS gilt als der leistungsstärkste serienmäßige Traktor der Welt. ©Werksfoto
Case IH, weltweit führender Anbieter von Landmaschinen, feiert in diesem Jahr das 175-jährige Jubiläum seiner Gründung in Racine (Wisconsin, USA), wo sich die Unternehmenszentrale bis heute befindet. Jerome Increase Case gründete 1824 die Racine Threshing Machine Works (Dreschmaschinenwerke Racine) und baute eine revolutionäre Maschine, mit der sich die Spreu schneller als je zuvor von den Körnern trennen ließ.
Die Anfänge des Unternehmens waren eng mit denen der amerikanischen Wirtschaft verbunden: Amerikanische Pioniere zogen nach Westen und gründeten dort neue Farmen, um die wachsende Bevölkerung in den Zentren des Ostens zu ernähren. 1869 fertigte die Firma Case den ersten Dampftraktor, der zwar Räder hatte, aber von Pferden gezogen werden musste und ausschließlich als Antrieb für andere Maschinen eingesetzt wurde. 1876 baute Case die erste selbstfahrende Dampfzugmaschine. Damals lösten Dampfmaschinen innerhalb kurzer Zeit Pferde bei den Drescharbeiten ab, und schon 1886 war die J.I. Case Threshing Machine Company einer der weltgrößten Hersteller von Dampfmaschinen.
Ein wichtiger Bereich des heutigen Unternehmens geht auf Cyrus McCormick zurück. Er gründete 1847 die McCormick Harvesting Machine Company, die später zu International Harvester umbenannt wird. 1915 stellte das Unternehmen seinen ersten Mähdrescher her. 1923 folgte der Farmall, der weltweit erste Traktor für Reihenkulturen. 1985 schließlich kaufte J. I. Case das Landmaschinensegment von International Harvester (IH) und führte die beiden traditionsreichen Firmen Case und IH zu einer einzigen Marke zusammen. Case IH war geboren.
1987 kam als erstes Produkt des neuen Unternehmens der Case IH Magnum mit 160 bis 240 PS auf den Markt. Als erster Traktor errang er den “Industrial Design Excellence Award”. Der Magnum, inzwischen mit bis zu 380 PS erhältlich, ist nach wie vor eines der bekanntesten Case IH-Produkte und wurde mehr als 150.000 Mal verkauft.
1996 folgte mit dem Case IH Quad­trac die nächste Revolution am Traktormarkt. Die Baureihe umfasst den derzeit leistungsstärksten serienmäßigen Traktor weltweit, den Steiger Quadtrac 620 mit bis zu 692 PS.
Heute umfasst das Produktsegment von Case IH Traktoren, Mähdrescher, Advanced Farming Systems (Precision- und Smart Farming-Lösungen), Pressen und Teleskoplader. Laufend werden neue innovative Produkte vorgestellt. Auf der Eima 2016, der internationalen Fachmesse für Landmaschinen in Italien, errang zuletzt der Optum 300 CVX den Titel “Traktor des Jahres 2017”. Die Jury lobte seine Leistungsstärke bei geringem Gewicht. Ebenfalls vergangenes Jahr beeindruckte Case IH die Besucher der Farm Progress Show in den USA mit der Präsentation seines autonomen Konzepttraktors. Dieser kann fahrerlos und mit einer Vielzahl von Anbaugeräten eingesetzt werden.
“Mit seinem 175-jährigen Bestehen beweist Case IH seine Qualität, Beharrlichkeit und Innovationskraft. Gleichzeitig nehmen wir das Jubiläum zum Anlass, über unsere Grundprinzipien – innovative Technik, Effizienz, Leistungsstärke und agronomisches Design – nachzudenken, eine Philosophie, die für uns auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen wird”, so Andreas Klauser, Brand President von Case IH.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelNeuer Folder hilft, Wälder “klimafit” zu machen
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 2/2017: Preise eingefroren