Claas präsentiert neues Cebis Mobile mit Touchdisplay für alle Lexion 700/600-Modelle

Der neue Cebis Mobile-Zwölf-Zoll-Farbbildschirm mit Touchbedienung führt die Funktionen aller verfügbaren Assistenzsysteme zusammen. Foto: Claas

Mit dem neuen Cebis Mobile für die Lexion-Baureihen 700/600 setzt Claas neue Maßstäbe für die Bedienung der bewährten Fahrerassistenzsysteme Cruise Pilot, Cemos Dialog und Cemos Automatic. Der neue Cebis Mobile-Zwölf-Zoll-Farbbildschirm mit Touchbedienung führt die Funktionen aller verfügbaren Assistenzsysteme zusammen. Damit hat der Fahrer mit nur einem Terminal stets die volle Kontrolle über die Betriebszustände der Maschine und kann bei Bedarf über eine einheitliche Menüführung per Fingerdruck Anpassungen bei allen Funktionen der Assistenzsysteme vornehmen.

Klar und intuitiv – der neue Zwölf-Zoll-Bildschirm

Der hochauflösende, farbige Zwölf-Zoll-Bildschirm des neuen CEBIS MOBILE erleichtert laut Claas die Kontrolle der Maschinenzustände durch eine klare Gliederung der Daten und eine intuitive Bedienung per Touchscreen. Im Hauptanzeigenbereich ist eine Mähdrescher-Silhouette abgebildet, die durchgehend die Einstellwerte aller wesentlichen Funktionsbereiche des Dreschers anzeigt wie z.B. Rotor- und Gebläsedrehzahl, Kornfeuchte und Füllung des Korntanks. Auch das Bild der Grain Quality-Kamera ist Teil des Bildschirms, mit dem der Fahrer die Qualität des Erntegutes laufend kontrollieren kann. Durch die die Auswertung der Grain Quality-Kamera wird darüber hinaus das Cemos Auto Cleaning bei der Optimierung der Kornsauberkeit unterstützt. Zudem kann der Fahrer über zwei einfache Schieberegler auf dem Bildschirm die optimale Balance zwischen Kornsauberkeit, Strohqualität und Durchsatz einstellen.

Integriertes Cockpit

Im unteren Bereich des Bildschirms befindet sich das sogenannte Cockpit. Hier wird der Status des Cruise Pilot dargestellt. Dazu gehören neben der Fahrgeschwindigkeit der Durchsatz im Einzugskanal, der Durchsatz in Tonnen pro Stunde und die Motorauslastung. Zusätzlich zeigt das System an, welcher Faktor bei den jeweils aktuellen Arbeitsbedingungen leistungsbegrenzend wirkt. Statt über Cebis kann der Fahrer alle Parameter der Cruise Pilot-Funktionen auch über das neue Cebis Mobile verändern. Die Menüführung für die gewünschten Anpassungen ist bei allen drei Assistenzsystemen identisch.

Cemos Automatic für optimale Leistung

Das ebenfalls integrierte Cemos Automatic umfasst alle Fahrerassistenzsysteme, die bei unterschiedlichsten Arbeitsbedingungen stets für eine optimale Leistung der Maschine sorgen sollen. Dazu gehören z. B. Auto Separation für eine automatische Regelung der Restkornabscheidung, Auto Cleaning für die selbständige Einstellung der Reinigung und Auto Slope, das die Gebläsedrehzahl auf Flächen mit Hangneigung anpasst.

 Cemos Dialog als Partner des Fahrers

Auch Cemos Dialog zur Maschinenbeobachtung ist voll in das neue Cebis Mobile integriert. Das Feature ist immer im Hintergrund aktiv und überwacht permanent alle Arbeitsprozesse, wertet die Daten aus und weist den Fahrer darauf hin, wenn das Potenzial der Maschine nicht voll ausgeschöpft wird. Die entsprechende Meldung erscheint auf dem Cebis Mobile-Bildschirm und der Fahrer erhält durch einfaches Antippen einen Vorschlag zur Optimierung. Über den Cebis Mobile-Bildschirm kann der Fahrer alternativ auch aktiv Cemos Dialog-Funktionen aufrufen, um für einen bestimmten Arbeitsbereich Vorschläge zur Optimierung zu erhalten. Auch hier können die angezeigten Vorschläge ganz einfach per Fingerdruck angenommen oder abgelehnt werden.

Das neue Cebis Mobile soll ab der Erntesaison 2018 für alle Lexion 700/600-Modelle zur Verfügung stehen.

- Bildquellen -

  • CEBIS MOBILE 296403 3: Claas
- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt 33/34: Unterdurchschnittliches Angebot trifft auf verhaltene Nachfrage
Nächster ArtikelErstmals Resistenz von Ferkel-Durchfallparasit gegen primären Wirkstoff bestätigt