Das 5-Sterne-Kuh–Event

LFS Otterbach
Ein richtungsweisender Fachtag für Milchviehhalter

Am 4. November ging in der LFS Otterbach in St. Florian am Inn (OÖ) eine hochkarätige Fachveranstaltung über die Bühne.

Initiator der Veranstaltung war die Firma Rosensteiner, die mit dieser Idee die Elitebetriebe der Branche als Partner gewinnen konnte. Ein Tag mit Fachvorträgen, Vorführungen, Präsentationen und auch viel persönlicher Beratung be­geis­terte das interessierte Publikum. Milchviehhalter erfuhren ein Gesamtkonzept, welches mit fünf Bausteinen (Sternen) Wohlbefinden und Gesundheit der Milchkühe optimiert und so zu deutlich höherer Wirtschaftlichkeit führt.

Bei Klauenpflege ist Firma Rosensteiner klarer Marktführer. Das Thema Kuhkomfort wurde von den Firmen Bräuer und Kraiburg behandelt, für Ernährung und Management waren die Firmen Garant und Schaumann präsent. Ein weiterer Baustein, die Genetik, wurde von der OÖ. Besamungsstation vertreten. Die Firma Wasserbauer war als führendes Unternehmen in der Fütterungstechnik anwesend.

Das Highlight des Infotages war dann die Weltpremiere des Rosensteiner RS-Q: Ein völlig neuer, vollhydraulischer Klauenpflege-Kippstand, der die Arbeitszeit ab dem Eintritt in den Klauenstand für die Befestigung des Tieres und aller vier Füße, das Umlegen und Wieder-Aufrichten bis zum Austritt aus dem Stand auf sensationelle 45 Sekunden reduziert.
Rückblicke auf www.5sternekuh.at

- Bildquellen -

  • Ein richtungsweisender Fachtag für Milchviehhalter: LFS Otterbach
- Werbung -