24.9 C
Wien
Samstag, August 19, 2017
Start Das Team

Das Team

HerausgeberInnen der Österreichischen BauernZeitung

jakob-auer

Abg. z. NR Jakob Auer

Präsident des Österreichischen Bauernbundes,
Herausgeber

klaudia-tanner

Mag. Klaudia Tanner

Bauernbunddirektorin Niederösterreich
Herausgeberin

peter-raggl

Dr. Peter Raggl

Bauernbunddirektor Tirol,
Herausgeber

maria-sauer

Maria Sauer

Bauernbunddirektorin Oberösterreich,
Herausgeberin

franz-tonner

Dipl.-Ing. Franz Tonner

Bauernbunddirektor Steiermark,
Herausgeber

Geschäftsführung der Österreichischen BauernZeitung

christine-demuth

Christine Demuth

Christine Demuth ist seit Juli 2013 Geschäftsführerin der Österreichischen BauernZeitung. Seit Gründung der Österreichischen BauernZeitung im Jahr 2001 zeichnet sie für die Bundesredaktion in Wien verantwortlich, die sie als Chefredakteurin führt.

Franz König

Franz König

Seit Juli 2011 ist Franz König Geschäftsführer der Österreichischen BauernZeitung. König ist zudem Geschäftsführer der AGRO Werbung GmbH in Linz und für das Rechnungswesen der Österreichischen BauernZeitung verantwortlich.

Bundesredaktion in Wien

Christine_weiß

Christine Demuth (Chefredakteurin)

Christine Demuth ist seit Juli 2013 Geschäftsführerin der Österreichischen BauernZeitung. Seit Gründung der Österreichischen BauernZeitung im Jahr 2001 zeichnet sie für die Bundesredaktion in Wien verantwortlich, die sie als Chefredakteurin führt.

140708 Maad_Portrait

Dipl.-Ing. Johann Maad

Johann Maad (Jahrgang 1960) arbeitet seit Mai 2013 für den Bundesteil der Österreichischen BauernZeitung. In der Redaktion ist er schwerpunktmäßig für die Seiten Produktion & Markt zuständig sowie auch gemeinsam mit Kollegen in den Länderredaktionen für die wöchentliche Reportage. Hans Maad startete seine berufliche Laufbahn als Fachredakteur im Jahr 1995 beim top agrar Österreich Journal. Geprägt ist er auch durch seine selbstständige Arbeit als landwirtschaftlicher Betriebsführer. Sein berufliches Motto: “Engagierter Journalismus für Österreichs Bauern.”

michael-stockinger

Dr. Michael Stockinger (Redaktion)

Nach Ausflügen in die Wissenschaft und das Projektmanagement hat der studierte Forstwirt wieder zu seinen journalistischen Wurzeln zurückgefunden und verstärkt seit 2006 das Technik-Redaktionsteam der Österreichischen Bauernzeitung. Er betreut zudem eine “Lebens-Seite”, unterstützt den Aufbau und die Wartung der neuen Homepage und engagiert sich als “Hobbywinzer” für den österreichischen Weinbau.

eva-zitz

Eva Zitz (Redaktion)

Eva Zitz zählt seit August 2013 zur Redaktion der BauernZeitung in Wien. Sie stammt aus der Landwirtschaft und arbeitet nebenbei auf dem Betrieb ihrer Eltern in der Steiermark mit.

bettina-schierhuber

Bettina Schierhuber

Bettina Schierhuber ist als freie Mitarbeiterin für die Bundesredaktion tätig und für die Betreuung des Facebook-Auftritts der BauernZeitung zuständig.

susannne-nader

Susanne Nader (Redaktionsassistenz)

Susanne Nader stieß im Jänner 2007 zum Wiener Redaktionsteam der Bauernzeitung und ist dort für das Lektorat des Bundesteiles, die Bundesländer-Seite, diverse organisatorische Tätigkeiten sowie die Einpflege der redaktionellen Artikel des Bundesteiles in die Website zuständig.

peter-strohmayer

Peter Strohmayer (Druckvorstufe)

Peter Strohmayer ist seit 2003 im Team und sorgt für den optisch und grafisch einwandfreien Auftritt der Österreichischen Bauernzeitung.
Seine Verantwortungsbereiche:

  • Bildbearbeitung und Layout für die Bundesredaktion,
  • Endfertigung der Printausgabe und die Abwicklung mit der Druckerei,
  • Erstellung und Kontrolle der Anzeigen im Bundesteil.

Redaktion in Niederösterreich

michael-kostiha

Mag. Michael Kostiha (Redaktionsleiter, Pressesprecher Bauernbund NÖ)

Michael Kostiha, Jahrgang 1968, zählt seit 2006 zum Team der Niederösterreich-Redaktion der BauernZeitung. Der Waldviertler aus Waidhofen/Thaya verdiente sich seine ersten Sporen als Journalist während seines Studiums (Geschichte, Publizistik) als freier Mitarbeiter bei der Mediaprint. Mit einer kurzen Unterbrechung als Pressereferent bei der NÖ Werbung recherchierte er in Folge zehn Jahre als Reporter bzw. Redakteur für den Kurier.

eva-riegler

Mag. (FH) Eva Riegler (Redaktion)

Eva Riegler, Jahrgang 1967, ist seit 2013 im Team der Niederösterreich-Redaktion der BauernZeitung. Die Mostviertlerin lebt mit ihrer Familie (4 Kinder) auf einem Grünlandbetrieb mit Milchproduktion in Gresten-Land. Im zweiten Bildungsweg holte sie die Berufsreifeprüfung nach und studierte anschließend an der FH in Wieselburg Produkt- und Projektmanagement. Vor ihrem Wechsel zur BauernZeitung war Riegler drei Jahre beim Agrarverlag in Wien redaktionell tätig.

artur-riegler

Dipl.-Ing. Artur Riegler (Redaktion)

Artur Riegler, Jahrgang 1978, Absolvent der HBLA Raumberg, Studium an der Universität für Bodenkultur (Landschaftsplanung und Landschaftspflege) und an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik, arbeitete seit 2010 als Agrar-Referent beim Niederösterreichischen Bauernbund, bevor er im März 2016 in das Redaktionsteam der BauernZeitung aufgenommen wurde. Der gebürtige Obersteirer hat sich mit seiner Familie in der Stadtgemeinde Tulln niedergelassen.

magdalena-sieder

Magdalena Sieder (Redaktionsassistenz)

Magdalena Sieder verstärkt seit Juni 2014 das Team der Niederösterreich-Redaktion der BauernZeitung. Zu ihren Aufgaben gehören Lektorat und Layout des Landesteils NÖ, die Jubiläums-Sonderbeilagen NÖ, sowie diverse allgemeine Bürotätigkeiten.

helena-denk

Helena Denk (Redaktionsassistenz)

Seit August 2016 ist Helena Denk als Mitarbeiterin im Team der Niederösterreich-Redaktion der BauernZeitung tätig. Ihr Aufgabenbereich beinhaltet Lektorat und Gestaltung des Landesteils NÖ sowie allgemeine Assistenztätigkeiten.

Redaktion in Oberösterreich

Anni Pichler

Dipl.-Ing. Anni Pichler (Redaktionsleitung)

Anni Pichler hat mit März 2015 die Redaktionsleitung der OÖ. BauernZeitung in Linz übernommen. Neben dem Landesteil Oberösterreich ist sie auch für die oberösterreichische Haushaltsausgabe sowie das Magazin „Lust aufs Land“ zuständig. Anni Pichler stammt von einem landwirtschaftlichen Betrieb in Kärnten und hat das Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur absolviert. Erfahrungen aus der Agrarpolitik und der Medienarbeit nimmt sie aus ihren Tätigkeiten im Landwirtschaftsministerium, der Landwirtschaftskammer Österreich und im österreichischen Parlament mit.

Thomas Mursch-Edlmayr

Thomas Mursch-Edlmayr

Thomas Mursch-Edlmayr ist seit Juni 2014 als Redakteur bei der OÖ. BauernZeitung tätig und stammt von einem landwirtschaftlichen Ackerbaubetrieb. Er beschäftigt sich vor allem mit den Themen Agrarwirtschaft und Landtechnik, zudem ist er für die oberösterreichische Haushaltsausgabe“Lust aufs Land“ mitverantwortlich.

Gabi Cacha

Gabriele Cacha

Gabriele Cacha ist seit 2002 bei der OÖ. BauernZeitung. Sie schreibt neben dem Landesteil Oberösterreich auch für die Haushaltsausgabe und das Magazin „Lust aufs Land“.

Susanne Lechthaler

Susanne Lechthaler (Druckvorstufe, Büro, Redaktion)

Susanne Lechthaler ist seit 2002 in der Redaktion der Bauernzeitung tätig. Ihre Aufgaben sind organisatorische Arbeiten, diverse Berichte (z. B. Ehrungen, Sprechtage), PR-Texte und die Druckvorstufe, welche Layout, Lektorat, Fotobearbeitung und Endproduktion umfasst.

Redaktion in Salzburg

anna-steiner

Anna Steiner (Redaktion)

Anna Steiner betreut seit Oktober 2007 die Seiten der monatlich erscheinenden Sonderausgabe Salzburg. Nebenbei ist sie im Salzburger Bauernbund für Mitgliederverwaltung und alles Organisatorische zuständig. Die Landwirtschaft ist ihr aus eigener Erfahrung bekannt und der Kontakt zu den Lesern durch die tägliche Arbeit gegeben.

Redaktion in der Steiermark

bernd-chibici

Bernd Chibici (Redaktionsleitung)

karl-brodschneider

Karl Brodschneider (Stellvertretende Redaktionsleitung)

Karl Brodschneider recherchiert und schreibt Artikel in den Bereichen Chronik, Lokales, Reportagen und Technik.

karlheinz-lind

Karlheinz Lind (Redaktion)

Die Themen Agrarwirtschaft, Wirtschaft, Technik und Genossenschaften obliegen Karlheinz Lind.

sonja-haubenhofer

Sonja Haubenhofer (Redaktionsassistenz)

Sonja Haubenhofer ist Koordinationsstelle für die bürointernen Abläufe, zuständig für die Abwicklung der Wortanzeigen, von Medienkooperationen sowie der NEUES-LAND-Leserreisen und füllt die Kolumnen “Guten Appetit”, “Der Hundertjährige” und “Vor 50 Jahren”.

Redaktion in Tirol

andreas-humer

Andreas Humer (Redaktionsleitung)

Der gebürtige Innsbrucker Andreas Humer, Jahrgang 1959, begann nach Gymnasium und Studienjahren seine journalistische Laufbahn bei der Südtiroler Tageszeitung “Dolomiten”. 1985 wechselte er zur Tiroler Bauernzeitung, wo er 1989 Redaktionsleiter wurde. Seine Schwerpunkte sind Lebensmittel, Agrarmarketing, Holz und Sonderausgaben für die Tiroler Konsumenten, sein Interesse gilt auch Geschichte und Brauchtum. Humer, verheiratet und Vater von zwei Töchtern, lebt in Matrei am Brenner.

anton-leitner

Mag. Anton Leitner (Redaktion)

Auf alle interessanten Themen in Tirol stürzt sich Anton Leitner in der Innsbrucker Redaktion seit Februar 2002. Sein spezielles Interesse gilt der Landespolitik, aber auch der Berglandwirtschaft, dem Tiroler Gemüsebau und dem ländlichen Raum des rauen Berglandes. Der studierte Politologe aus Schwendt am Wilden Kaiser, Bezirk Kitzbühel, machte – nach verschiedenen Jobs – seine ersten Schritte im Journalismus bei der Tiroler Tageszeitung, wo er auch seine Leidenschaft für diesen Beruf entdeckte. Den journalistischen Feinschliff verpasste ihm das Kuratorium für Journalistenausbildung in Salzburg und Wien.

elisabeth-angerer

Elisabeth Angerer (Redaktion)

Ihr Aufgabengebiet umfasst die redaktionelle Betreuung einer Lebens-Seite, der Forum-Land-Seite sowie der Tiroler Sonderbeilagen.

Barbara Triendl

Barbara Triendl (Druckvorstufe)

Verantwortlich für Layout/Satz, Grafik und Druckvorstufe. Die gelernte Werbegrafikerin und Drucktechnikerin ist seit Juli 2017 für die Tiroler Bauernzeitung tätig.

Anzeigenabteilung für Niederösterreich, Wien und das Burgenland

christof-hillbrand

Christof Hillbrand (Anzeigenleitung)

Christof Hillbrand ist seit Juni 2006 Anzeigenleiter der Österreichischen BauernZeitung in Wien. Seine Tätigkeit umfasst das gesamte Spektrum des Agenturgeschäfts – von Werbeberatung über Konzeption bis zur Umsetzung von kundenorientierten Werbeideen. Vor seinem Engagement in Wien leitete der gebürtige Welser die Agrowerbung in Oberösterreich. Christof Hillbrand arbeitet seit mehr als 20 Jahren in der Medienbranche, darunter bei der Oberösterreichischen Rundschau und beim oö. Privatfernsehen.

sandra-svoboda

Sandra Svoboda (Sekretariat)

Sandra Svoboda verstärkt seit November 2007 das Team der Anzeigenabteilung. Für sie ist die Arbeit bei der BauernZeitung die erste berufliche Herausforderung nach erfolgreicher Absolvierung der Handelsschule. Zu ihren Aufgaben gehört – neben den allgemeinen Bürotätigkeiten – die Annahme der Wortanzeigen.

tessa-ettenauer

Tessa Ettenauer (Sekretariat)

Tessa Ettenauer verstärkt seit Juli 2016 das Team der Österreichischen BauernZeitung. Zuvor hat sie an der Universität für Bodenkultur in Wien studiert. Zu ihren Aufgabengebieten zählen u.a. die Annahme bzw. Abwicklung der Wortanzeigen sowie allgemeine Büro-Administration der Anzeigenabteilung. Nebenberuflich ist sie Studentin an der FH Campus Wien.

monika-zechmeister

Monika Zechmeister (Redaktion)

Die akademische Werbe- und Marketingkauffrau ist bereits seit 2005 beim Österreichischen Agrarverlag. 2013 wechselte sie vom GENUSS.MAGAZIN, für das sie auch weiterhin als Reiseredakteurin schreibt, zum Team der BauernZeitung.
Ihr Hauptaufgabengebiet umfasst die redaktionelle Betreuung des BauernZeitung Magazins. Weiters kümmert sich Monika Zechmeister um die redaktionelle Bearbeitung von PR-Texten und um Sonderthemen.

edda-lakner

Edda Lakner (Anzeigenverkauf)

Seit Mai 2006 ist Edda Lakner als Anzeigenbetreuerin der Firmenkunden für die BauernZeitung österreichweit sowie für die Regionalausgabe Wien, Niederösterreich und Burgenland zuständig. Diese Tätigkeit führt Sie als selbständige Werbekauffrau aus. Seit 18 Jahren im Anzeigenverkauf hat sie unter anderem bei den Zeitschriften “Diva” und Wiener” gearbeitet sowie Anzeigen in die NÖN vermittelt. Erfahrung in der Agrarbranche konnte sie vorher bei der RWA-Zeitung “Unser Land” sammeln.

heinz-dainko

Heinz Dainko (Anzeigenverkauf)

Heinz Dainko ist seit September 2013 im regionalen Anzeigenverkauf bei der Österreichischen BauernZeitung tätig. Er ist Verkaufsprofi, dem die optimale Betreuung der Kunden besonders am Herzen liegt. Dainko war zuletzt elf Jahre bei der Mediaprint ebenfalls im regionalen Inseratengeschäft tätig.

dominik-merl

Dominik Merl (Druckvorstufe)

2003 machte der gebürtige Oberösterreicher den Abschluss am New Design Centre in St. Pölten. Seit Oktober 2004 ist Dominik Merl im Team der Österreichischen BauernZeitung, nachdem er zuvor als Werbegrafiker für die Möbelhauskette kika tätig war. Sein Aufgabengebiet umfasst neben der Gestaltung von Inseraten die allgemeine Druckvorstufe der BauernZeitung (Bundesteil und Landesteil Niederösterreich) sowie das Einpflegen von Online-Inhalten (Werbung).

johanna-manschein

Johanna Manschein (Events, Grafik, Redaktion)

Die Niederösterreicherin verstärkt seit April 2015 das Team der Österreichischen BauernZeitung. Zu ihrem Aufgabengebiet zählen sowohl Projekte im Bereich Grafikdesign als auch redaktionelle und organisatorische Tätigkeiten sowie Social Media.

Anzeigenabteilung für Oberösterreich und Salzburg

Birgit Kalkgruber

Birgit Kalkgruber (Verkaufsleitung)

Birgit Kalkgruber leitet den Verkauf und die Kundenberatung und ist seit Dezember 2006 als Werbeberaterin in der AGRO Werbung tätig. Zuvor arbeitete sie jahrelang im Marketing einer bekannten Landtechnik-Firma. Schwerpunkte sind neben der Betreuung der wöchentlichen Ausgaben der Bauernzeitung die vielfältigen Sonderthemen und die oberösterreichische Haushaltsauflage “Lust aufs Land”.

Renate Steininger

Renate Steininger

Seit Juli 2012 betreut Renate Steininger die Werbekunden der Österr. Bauernzeitung. Ihr Aufgabenbereich umfasst unter anderem die Werbeberatung für die Bauernzeitung sowie für die oberösterreichische Haushaltsauflage “Lust aufs Land”.

Viktoria Einfalt

Viktoria Einfalt

Viktoria Einfalt ist seit 2013 im Bereich der Anzeigenleitung als Assistentin der Geschäftsführung tätig. Zudem ist sie unter anderem für die Auftragsabwicklung, die Wortanzeigenannahme sowie für die allgemeine Büroorganisation zuständig.

Lisa Schmidthaler

Lisa Schmidthaler

Lisa Schmidthaler ist derzeit in Karenz.

Lydia Fleischanderl

Lydia Fleischanderl

Seit Beendigung der Meisterklasse für Grafik und Kommunikationsdesign im Jahr 2002 arbeitet Lydia Fleischanderl bei der Produktion der Bauernzeitung mit. In ihrem Tätigkeitsbereich fallen unter anderem grafische Gestaltung, Erstellung und Kontrolle von Inseraten, Layout/Satz und Druckvorstufe.

Anzeigenabteilung für Steiermark und Kärnten

volker-bartl

Volker Bartl

Seit Januar 2007 leitet Volker Bartl die Anzeigenabteilung der Österreichischen Bauernzeitung für die Bundesländer Steiermark und Kärnten mit Sitz in Graz. Von Ende 2002 bis 2006 baute er die Anzeigenabteilung der ÖBZ in Wien auf und stellte die Zeitungsproduktion schon 2003 auf computer-to-plate um. Der gebürtige Deutsche lebt mit seiner Familie seit vielen Jahren in der Nähe von Graz.

Anzeigenabteilung für Tirol und Vorarlberg

markus-thoeni

Markus Thöni

Seit knapp 20 Jahren ist Markus Thöni im Anzeigengeschäft tätig. Mit Jahresbeginn 2008 übernahm er als Anzeigenleiter die Werbekunden der Tiroler Bauernzeitung. Schwerpunkte sind neben der Betreuung der wöchentlichen Ausgaben der Bauernzeitung die Großauflagen der Tiroler Bauernzeitung an alle Tiroler Haushalte als Konsumenteninformation sowie die vielfältigen Sonderbeilagen zu verschiedenen Themenkreisen.

Martina Kaiser

Martina Kaiser

Seit 2017 ist Martina Kaiser Mitarbeiterin der Tiroler Bauernzeitung. Zu ihren Aufgabenbereichen zählen unter anderem die Annahme der Wortanzeigen, die Auftragsabwicklung und Verrechnung der Anzeigen, allgemeine Bürotätigkeiten, sowie Mitarbeit in der Grafikabteilung.