Deutlicher Zuwachs für den europäischen Traktorenmarkt im Jahr 2017

Nahezu alle Traktorenmärkte in den Ländern der CEMA-Mitglieder erlebten im Jahr 2017 deutliche Wachstumsraten. Foto: agrarfoto.com

Wie der Dachverband für europäische Landmaschinen (CEMA) mitteilt, wurden 2017 in 30 europäischen Ländern 161.235 landwirtschaftliche Zugmaschinen registriert. Damit sei der europäische Traktorenmarkt im Vergleich zu 2016 um 12,8 Prozent gewachsen, was einem weiteren Anstieg gegenüber einem bereits hohen Niveau darstelle.

Dabei erlebten nahezu alle Traktorenmärkte in den Ländern der CEMA-Mitglieder* im Jahr 2017 deutliche Wachstumsraten, und zwar zwischen 5,7 Prozent in Spanien und 22,9 Prozent in Dänemark. Der französische Markt war die einzige Ausnahme mit einem Rückgang der Traktorzulassungen um 2,2 Prozent.

Der Anstieg der Traktorzulassungen ist laut CEMA vor allem auf einen Zulassungshöchststand im Dezember zurückzuführen. Bis Dezember seien die Zulassungen nur marginal mit höheren Umsätzen gestiegen, was ausschließlich auf den Verkauf von mehr Traktoren unter 50 PS zurückzuführen sei, während die Nachfrage nach Traktoren über 50 PS stabil geblieben sei. Ein Höhepunkt im Dezember hätte zu einem endgültigen Wachstum von 38,41 Prozent für Traktoren unter 50 PS und einem Anstieg von 6,45 Prozent für Traktoren über 50 PS geführt.

Dezember Höchststand bei Traktorzulassungen aufgrund von EU-Rechtsvorschriften

Als Hauptgrund für diesen Dezember-Peak ortet CEMA neue technische Anforderungen für Traktoren, etwa bei Bremsen und Beleuchtung, die ab dem 1. Jänner 2018 für alle neuen Schlepper vorgeschrieben waren. Traktoren, die diese Anforderungen nicht erfüllten, mussten vor diesem Datum registriert oder in Verkehr gebracht werden.

Laut CEMA ist daher davon auszugehen, dass sich die vorgezogenen Zulassungen in den ersten Monaten des heurigen Jahres negativ auswirken.

Positive Signale für den Landmaschinenmarkt im Jahr 2018

Dennoch könnte im Jahr 2018 der Markt weiter wachsen, eine Erwartung, die auf dem CEMA-Barometer und den Wirtschaftsexperten der CEMA-Mitgliedsverbände basiert. Wirtschaftsexperten aus Frankreich, Deutschland, Belgien, Italien und Großbritannien prognostizieren in ihren Ländern für 2018 ein leichtes Wachstum des Landtechnikmarktes. Der positive Trend wird durch den aktuellen CEMA-Barometer-Index bestätigt. Dieser steigt bereits seit mehreren Monaten und ist derzeit auf dem höchsten Stand seit 2009.

*CEMA-Mitglieder sind die EU28-Länder mit Ausnahme von Bulgarien, Zypern, Malta und Rumänien, aber auch mit den Ländern Bosnien-Herzegowina, Island, Moldawien, Norwegen, Serbien-Montenegro und Schweiz.

- Bildquellen -

  • Investitionen 9 ID46526(2): agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelHühnerfilet mit Rosinen-Apfel-Kraut
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 22. Februar 2018