Die JB/LJ des Bezirkes Kitzbühel bewegt etwas in ihrer Heimat

Die Jungbauernschaft/Landjugend Oberndorf präsentierte mit ihrem Festwagen das Thema
Die Jungbauernschaft/Landjugend Oberndorf präsentierte mit ihrem Festwagen das Thema “Bio oder konventionell?”. ©TJB
Der Festtag begann mit einer Heiligen Messe in der Pfarrkirche Kitzbühel, die durch einen Chor aus Waidring und einer Bläsergruppe aus St. Johann umrahmt und von Pfarrer Mag. Josef Pletzer zelebriert wurde. Auch von Seiten des Bauernbundes fanden sich einige Vertreter in Kitzbühel ein. Neben Bezirksbauernbundobmann LAbg. Josef Edenhauser und LK-Vizepräsidentin und Bezirksbäurin Ök.-Rätin Helga Brunschmid war auch LAbg. Kathrin Kaltenhauser unter den Ehrengästen zu finden.

Traumhafte Kulisse beim Fahnenschwingen

20 Fahnenabordnungen sowie die Schützenkompanie Kitzbühel und die Landjugendmusikkapelle des Bezirkes nahmen im Anschluss an die Heilige Messe Aufstellung vor dem Freiheitskämpferdenkmal unterhalb der Kirche. Dort wurde der Festakt mit dem Abfeuern der Ehrensalve sowie dem Abspielen der Tiroler Landeshymne zelebriert. Für eine besondere Darbietung des Fahnenschwingens sorgten fünf Burschen des Bezirksausschusses, die auf speziell gebauten Podesten ihr Können unter Beweis stellten.

Festumzug als Abschluss eines zweijährigen Projektes

Mit dem Thema “Heimat bewegt uns” setzte sich die Jungbauernschaft/Landjugend Bezirk Kitzbühel nun schon das zweite Jahr auseinander. Nach einer erfolgreichen Videokampagne im Jahr 2015 ist der Festumzug im Jahr 2016 der Höhepunkt und gleichzeitig der Abschluss des Projektes.
Prächtige Festwagen zu verschiedensten landwirtschaftlichen und ländlichen Themen durchquerten die vollgefüllte Innenstadt von Kitzbühel. Ganze 46 Festwägen, Musikkapellen, Formationen und Abordnungen strahlten bei traumhaften Bedingungen mit der Sonne um die Wette.
Das Ende der Umzugsroute führte zum Hahnenkammparkplatz, wo die Bäuerinnen des Bezirkes Kitzbühel sowie die Kitzbühler Bauern mit den Mitgliedern der JB/LJ den Ansturm der Massen mit Bravour meisterten. Auch hier konnte man zeigen, dass sich auch eine Großveranstaltung mit heimischen, regionalen Produkten abhalten und sogar mit echten Tellern und Besteck durchführen lässt.
“Wir sind einfach überwältigt von dem zauberhaften Tag, den vielen Besuchern sowie dem perfekten reibungslosen Ablauf und dem vorbildlichen Zusammenhalt”, so die Bezirks-obleute der JB/LJ Bezirk Kitzbühel Gorg Wurzenrainer und Stephanie Hörfarter abschließend.
Die JB/LJ des Bezirkes Kitzbühel bewegt etwas in ihrer Heimat!
Fotos vom Umzug findet man unter www.tjblj.at

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBäumepflanzen für den Klimaschutz in Münster
Nächster ArtikelRindfleisch: Schwierige Absatzlage im Export