Unter dem Motto „Host a Schneid“ findet von 14. bis 15. August in St. Florian am Inn die Europameisterschaft im Handmähen statt. Messen werden sich dabei 123 Teilnehmer aus neun europäischen Nationen. Unter ihnen sind auch 23 “Sensenmänner und -frauen” aus Österreich. Angetreten wird in drei Teilbewerben: Herren, Damen und Kinder. Bei den Herren gilt es eine Parzelle von zehn mal zehn Metern zu mähen. Den Damen und Kindern steht eine Fläche von sieben mal fünf Metern bevor.

Titelverteidiger aus Oberösterreich

Starten wird der Bewerb an Mariä Himmelfahrt um 13.30 Uhr, nach Feldmesse und Mäherparade. Zu schlagen gilt es dabei die Spitzenzeiten der amtierenden Europameister Elisabeth Schilcher und Bernhard Selinger. In beeindruckenden 53 Sekunden bzw. zwei Minuten und 13 Sekunden mähten die Salzburgerin und der Oberösterreicher ihr Feld. Lokalmatador Selinger hofft auch heuer wieder ganz vorne mitmischen zu können. Er bereitet sich daher seit Monaten intensiv auf den Wettkampf vor. Der erneute Europameistertitel wäre für den sympathischen Offenhausener der krönende Abschluss seiner Mäherkarriere.

Faire Wettbewerbsbedingungen beim “Green Event”

Für gleiche und damit faire Wettbewerbsbedingungen haben die Veranstalter, die Landjugend Diersbach und Taufkirchen, gesorgt. Nach zwei Jahren Bearbeitung und Pflege, warten auf die Athleten ebene Parzellen mit gleichmäßigem Grasbestand in Kniehöhe.

Ebenso viel Mühe und Herzblut wurde in die Gestaltung des Rahmenprogramms gesteckt. Aufgrund der umweltschonenden und nachhaltigen Konzeption wurde das zweitägige Fest ferner als „Green Event“ ausgezeichnet. Besucher dürfen sich auf ein mitreißendes Fest mit Live-Musik, regionalen Schmankerln, Ernteumzug und natürlich auf einen spannenden Wettbewerb freuen.

Nähere Infos zum Programm: http://www.em-handmaehen.at

- Bildquellen -

  • Titelverteidiger: Landjugend
- Werbung -
AUTORElisabeth Hasl
Vorheriger ArtikelBeeren-Express
Nächster ArtikelBrennholz aus der Trockenkammer