Die Techagro steht vor der Tür

Informierten über die Messe Brünn und den tschechischen Wirtschaftsstandort: Peter Kukacka, Österreich-Vertreter der Messe Brünn, Jirí Kulis, Generaldirektor der Messe Brünn,  Jan Sechter, Botschafter der Republik Tschechien, Martina Tauberová, Wirtschaftsrätin in der tschechischen Botschaft, und Franka Weissensteiner, WKÖ ©BZ/Stockinger
Informierten über die Messe Brünn und den tschechischen Wirtschaftsstandort: Peter Kukacka, Österreich-Vertreter der Messe Brünn, Jirí Kulis, Generaldirektor der Messe Brünn, Jan Sechter, Botschafter der Republik Tschechien, Martina Tauberová, Wirtschaftsrätin in der tschechischen Botschaft, und Franka Weissensteiner, WKÖ ©BZ/Stockinger
Brünn als Messestandort stand heute, Mittwoch, im Mittelpunkt eines Pressegesprächs in der tschechischen Botschaft. Die tschechische Stadt wurde erst kürzlich durch die Unterzeichnung eines Kaufvertrags über den Ankauf von 61 Prozent der Aktien der Messe Brünn AG mit nunmehr 95 Prozent zum Mehrheitsaktionär der Messegesellschaft.

Ein Highlight des heurigen Jahres wird die internationale Landtechnikmesse Messe Techagro ein. Sie ist Teil eines Verbunds aus vier Messen: Neben der den Großteil des Messegeländes umfassende Techagro finden gleichzeitig die Forst- und Jagdmesse Silva Regina, die Messe Biomasse für nachwachsende Energiequellen und die Veterinärmesse Animal Vetex statt.

Die Land- und Forstwirtschaftsmessen in Brünn zählen inzwischen zu den größten Messen ihrer Art in Europa. An der vergangenen Schau im Jahr 2014 nahmen laut Veranstalter 743 Aussteller aus 41 Ländern teil, mehr als 83.000 Quadratmeter waren von ihnen belegt, 119.013 Besucher aus 46 Ländern wurden gezählt.

Auch die Vorzeichen für die heuer vom 3. bis 7. April stattfindenden Messeverbund stehen gut. “Das Messegelände ist voll ausgebucht und wird zu 130 Prozent genutzt”, erklärte Jirí Kuliš, Generaldirektor der Messe Brünn. Aufgrund der großen Nachfrage wird dieses Jahr eine zusätzliche temporäre Ausstellungshalle zur Verfügung stehen. Außerdem soll heuer die Anzahl internationaler Teilnehmer so hoch sein wie noch nie. An einem Gemeinschaftsstand werden sich nach derzeitigen Plänen auch österreichische Aussteller unter der Federführung der Österreichischen Handelskammer vorstellen. Landtechnik-Interessierte werden auf der Techagro jedenfalls nicht zu kurz kommen. In bedeutendem Umfang sind laut Messe Brünn erstmals Firmen anwesend, die elektronische Steuereinrichtungen, Navigationssysteme, Automation und diverse intelligente Lösungen für die Präzisionslandwirtschaft anbieten. Breiter soll dieses Jahr auch das Spektrum verschiedenster Maschinen und Technologien für die Zeit nach der Ernte sein. Ein konzentriertes Angebot an Ersatzteilen für Landmaschinen wird in der Halle E zu finden sein.

Die Forst- und Jagdmesse Silva Regina ist der Halle Z vorbehalten. Dort werden die Messebesucher Jägerbekleidung, Jagdwaffen, Munition, Optik und weiteres Sortiment mit Bezug zu Jagd und Aufenthalt in der Natur erwerben können. Zudem ist ein interessantes Rahmenprogramm geplant. Das Freigelände des Messeareals werden Meister des Holzfällergewerbes besetzen. Vorbereitet wird auch ein Imkerpavillon mit Technologien und Imkereiprodukten.

Ein nicht mehr wegzudenkender Teil des Messequartetts ist die internationale Messe Biomasse für nachwachsende Energiequellen in der Land- und Forstwirtschaft. Vor der Halle P und auf dem Freigelände R1 werden praktische Vorführungen der Verarbeitung von Biomasse, vor allem von Holzabfällen, nicht zu übersehen sein.

Abgerundet wird der Messenverbund durch die Internationale Veterinärmesse Amimal Vetex, in deren Rahmen auch zahlreiche Nutztiere aus tschechischer Haltung zu sehen sein werden.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 06/07 2016: Katerstimmung zum Faschingsausklang
Nächster ArtikelDer richtige Mix aus Theorie und Praxis