Eiermarkt KW 17/2017
Gutes Ostergeschäft

Heuer war die Nachfrage nach Ostereiern sehr gut. Auch der hohe Bedarf konnte mit heimischer Ware gedeckt werden. Grund dafür ist das hohe Produktionsniveau in Österreich mit über 6,6 Millionen registrierten Legehennen. Nach Ostern wurden im LEH fast keine Ostereier mehr angeboten, d. h., das Angebot konnte gut mit der Nachfrage abgestimmt werden. Zudem war nach Ostern eine relativ hohe Nachfrage nach Frischeiern zu verzeichnen, das lag am Wintereinbruch mit niedrigen Temperaturen in vielen Teilen Österreichs.

Steigende Legehennenbestände in der EU – In der EU werden für das Jahr 2017 mehr Legehennen prognostiziert. Laut MEG-Prognose soll der Bestand von 350 Millionen Legehennen im Jänner bis Juli 2017 auf 360 Millionen Tiere ansteigen (ohne Mauserbestände und vorgezogenen Schlachtungen). Nur in den Niederlanden wurde mit durchschnittlich 33 Millionen ein Bestand von 5,5 % unter dem Vorjahreswert errechnet.

EZG Frischei

- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 17/2017:
Die Lücke beim Angebot wird kleiner
Nächster ArtikelViking mit deutlichem Umsatzplus