Ein “Hotel im Bauernhof”

Er ist ein echtes "Schmuckkästchen", der neu umgebaute "Lindenhof" der Familie Widmann in Scheffau am Wilden Kaiser im Bezirk Kufstein in Tirol.

Bettina und Anton mit ihren Kindern Theresa und Ronja. ©Lindenhof
Bettina und Anton mit ihren Kindern Theresa und Ronja. ©Lindenhof
Landwirtschaft und Urlaub am Bauernhof werden hier ideal vereint: Anton Widmann (51) ist Bauer mit Leib und Seele im Haupterwerb, seit 1990 Biobauer “aus Überzeugung”. Er stammt aus dem Nachbarort Söll, seine Familie ist seit 1973 in Scheffau ansässig. Vor sieben Jahren hat er den Betrieb von seinem Vater übernommen. Seine Partnerin Bettina stammt aus Ellmau und ist im Tourismus groß geworden: Heute noch betreibt sie auch das elterliche Café-Restaurant mit Pension. Nach der Ausbildung an der renommierten Fachschule Villa Blanka in Innsbruck hat Bettina stets im Tourismus gearbeitet. Ihr Ziel einer “kleinen, feinen Frühstückspension” hat sie am Lindenhof verwirklicht. Die Töchter Theresa (10) und Ronja (8) vervollständigen die Familie.

Eigene Ideen verwirklicht

Auch hier dominiert Holz: der neue Laufstall mit großer lichter Weite. ©Lindenhof
Auch hier dominiert Holz: der neue Laufstall mit großer lichter Weite. ©Lindenhof
Doch wie ist die Idee zu diesem besonderen, auch architektonisch außergewöhnlichen Domizil herangereift? Zimmervermietung hat am Lindenhof Tradition. Der 1973 im damals üblichen, nüchternen Stil gebaute Hof war in die Jahre gekommen. “Das Gebäude war ein in unserem Gebiet üblicher Einhof. Wir wollten aber immer etwas anderes und haben uns dann, auch gegen manche Bedenken, für einen separaten Laufstall entschieden”, erzählt Anton Widmann. Er hat schon vor etlichen Jahren von Milchproduktion auf Mutterkuhhaltung umgestellt. “Wir haben uns viele andere Betriebe angeschaut und wollten dann unsere eigenen Ideen verwirklichen.”
Zuerst wurde im Winter 2012/2013 der neue Laufstall in Holz-Leimbinderbauweise errichtet. Er beherbergt rund 80 Stück Fleckvieh und Pinzgauer. Im Freien fühlen sich die zehn schottischen Hochlandrinder wohl. Im August 2013 wurde dann der alte Stall abgerissen und machte dem neuen Zubau Platz. Bereits im Jänner 2014 konnte man die ersten Gäste willkommen heißen. “Das Ganze wurde als Leader-Projekt gefördert, vom Land Tirol haben wir hier gute Unterstützung erhalten”, berichten Anton und Bettina. Hilfreich war neben dem Tourismusverband auch das Team von Urlaub am Bauernhof: Als Mitgliedsbetrieb gehört der Lindenhof nun in die “Vier Blumen”-Kategorie.

Kulisse des “Bergdoktors”

Fassade aus sägerauem Holz ©Lindenhof
Fassade aus sägerauem Holz ©Lindenhof
Die fünf besonders großen Doppelzimmer sind mit raumhohen Fenstern ausgestattet, die traumhafte Ausblicke u. a. auf den Wilden Kaiser bieten. “Die Fernsehserie ,Der Bergdoktor‘, die hier gedreht wird, ist für uns auch Werbung”, schmunzelt Bettina. Die Ausstattung der Zimmer ist aus Holz – von Fichte über Birke bis zu Linde – sowie Stein und Glas geschmackvoll kombiniert. Böden, Möbel und Stoffe wurden soweit wie möglich von regionalen Firmen bezogen. Beim Holz wurde auf jede chemische Behandlung verzichtet, die Fassade ist aus sägerauem Holz, die Dämmung aus Naturstoffen. Dazu kommen u. a. ein großzügiges Bad mit ebenerdiger Regendusche, separates WC und ein großer Balkon, kostenloser Internetzugang und Safe. Während viele andere Vermieter immer mehr auf Ferienwohnungen setzen, wollte man am Lindenhof bewusst Zimmer mit Frühstück anbieten. Im ebenso neuen Frühstücksraum gibt es daher ein reichhaltiges, hausgemachtes Frühstück. Marmelade ist selbst gemacht, den Honig steuert Tonis Vater bei, Schinken und Wurst stammen von den eigenen Hochlandrindern. “Vor allem beim Frühstück kommen wir mit unseren Gästen ins Gespräch und können ihnen viele Tipps für Wanderungen, Ausflüge usw. geben”, erzählt Bettina. So können sie schon im dritten Winter auf mehrmals wiederkehrende Gäste zählen, die Ruhe und Natur, aber das mit allem Komfort, suchen. Auf einen eigenen Wellnessbereich hat man am Lindenhof bewusst verzichtet: “Wellness holen sich die Gäste in der Natur”, lacht Toni. “Unsere Gäste wollen nicht bespaßt werden”, ergänzt Bettina. Und so mancher Gast hilft mit Begeisterung den ganzen Tag beim Heuen mit. Das Gros der Gäste kommt aus Deutschland, vertreten waren auch Schweizer, Belgier, Osteuropäer, Russen, Kanadier und sogar Chinesen. Und Bettina meint abschließend: “Wir wissen das zu schätzen: Wo andere Urlaub machen, ist unser geliebtes Zuhause!”

Der Lindenhof: Urlaub am Bauernhof

Der Zustand vor dem Umbau ©Lindenhof
Der Zustand vor dem Umbau ©Lindenhof
Der Lindenhof der Familie Anton Widmann wird im Vollerwerb (seit 1990 als Biobetrieb) geführt (Betriebsführer Anton Widmann und Partnerin Bettina; Kinder Theresa und Ronja).Viehbestand: ca. 80 Stück Fleckvieh und Pinzgauer, zehn schottische Hochlandrinder, Pferd, Pony, Hasen.Urlaub am Bauernhof: mit vier Blumen ausgezeichnet, fünf Doppelzimmer mit jeweils 41 m2

Besonders großzügige Zimmer mit kontrastreichem Holz und viel Tageslicht. ©Lindenhof
Besonders großzügige Zimmer mit kontrastreichem Holz und viel Tageslicht. ©Lindenhof

Der Skiberg (im Hintergrund) liegt vor der Haustür. ©Lindenhof
Der Skiberg (im Hintergrund) liegt vor der Haustür. ©Lindenhof

- Werbung -
Vorheriger ArtikelExpert Service Raps: Rapsstängelrüssler – Status Zuflug
Nächster ArtikelWann sich Aufbereiter wirklich auszahlen