Erfolgreiche Premiere der „1. Waldviertler Geschmacks-Bühne“

Vorhang auf für den Geschmack des Waldviertels: Lebensmittelproduzenten und Gastronomen trafen am 8. Oktober 2018 auf Initiative von „Waldviertel Tourismus“ zu einer neuen Vernetzungsplattform zusammen.

Zehn Produzenten nutzten die Chance, um ihre Produkte zu präsentieren.

Zehn namhafte Lebensmittelproduzenten und rund 70 interessierte Gastronomen, Hoteliers sowie Persönlichkeiten aus der Wirtschaft nahmen an der „1. Waldviertler Geschmacks-Bühne“ teil.

Ähnlich den beliebten Start-Up-Shows im TV (zum Beispiel „2 Minuten 2 Millionen“) galt es gleich zum Auftakt der Veranstaltung die Gunst der Stunde – ja, die Gunst weniger Minuten – zu nutzen und sein Produkt vor der gastronomischen Zuhörerschaft bestens ins Rampenlicht zu rücken. Was zeichnet das jeweilige Lebensmittel besonders aus? Weshalb schmeckt es besser als vergleichbare – und welche partnerschaftlichen Lösungen lassen sich mit der regionalen Gastronomie und Hotellerie anbieten? Allesamt knifflige Fragen, welche von den Produzentinnen und Produzenten mit Bravour beantwortet wurden und so für großen Appetit auf die folgenden Verkostungen beim „Geschmacks-Wald“ sorgten. Denn so spannend Geschichten über regionale Lebensmittel auch klingen mögen – erst am Gaumen entfaltet der Geschmack des Waldviertels seine ganze Virtuosität! Was insbesondere auf die präsentierten Tees, Edelbrände, Spirituosen und Craft-Biere, Wurstspezialitäten vom Bio-Angus-Rind, Graumohndelikatessen und Brot sowie den Edelwels und die Chutneys und Marmeladen zutraf.

„Dank der Kulinarik-Initiative ‚Waldviertel – ganz mein Geschmack!‘ konnten wir bereits in den letzten Jahren gemeinsam mit Lebensmittelproduzenten, Gastronomen und Hoteliers allen Urlaubs- und Ausflugsgästen einen Wegweiser durch die Geschmackswelt des Waldviertels anbieten. Diesen Weg möchten wir nun mit der „Waldviertler Geschmacks-Bühne“  fortsetzen und die touristischen Betriebe des Waldviertels noch enger mit den regionalen Produzenten vernetzen und die Zusammenarbeit stärken“, freut sich Mag. (FH) Andreas Schwarzinger, Geschäftsführer von Waldviertel Tourismus, über die gelungene Premiere am 8. Oktober bei Waldland in Oberwaltenreith. Freilich sind für die nächsten Jahre weitere „köstliche Stücke“ auf dieser neuen, spannenden Bühne geplant.

- Bildquellen -

  • Waldviertel Tourismus: Waldviertel Tourismus
- Werbung -