Erster Pflanzensensor mit Isobus-Zertifikat von AEF

Für Kunden bedeutet das AEF-Zertifikat Funktionssicherheit bei der Zusammenstellung von Kombinationen aus Traktor, Anbaugerät und Terminal.

Der optische Pflanzensensor Crop Sensor Isaria von Claas gilt nicht nur als der erste Isobus-fähige Onlinesensor am Markt, sondern wurde für seinen Isobus-Standard durch die unabhängige Organisation AEF (Agricultural Industry Electronis Foundation) nun offiziell zertifiziert. Für Kunden bedeutet das AEF-Zertifikat Funktionssicherheit bei der Zusammenstellung von Kombinationen aus Traktor, Anbaugerät und Terminal. Der Crop Sensor Isaria ermittelt online und teilflächenspezifisch den optimalen Stickstoffbedarf von Pflanzen. Er lässt sich laut Claas in jeder Kultur, tageslichtunabhängig und in jedem Ausbringungsverfahren anwenden. Er misst, berechnet und regelt während der Fahrt automatisch in einem Arbeitsgang. Das heißt, die Berechnung der optimalen Düngemenge und deren Ausbringung erfolgen nahezu zeitgleich. Der optische Sensor hat zwei Sensorköpfe. Diese sind rechts und links an einem Tragrahmen montiert, der im Frontanbau des Traktors in einem definierten Abstand zum Pflanzenbestand geführt wird. Gemessen wird die Reflexion des ausgesendeten Lichtes durch die unter dem Messkegel befindlichen Pflanzen. Daraus wird der Vegetationsindex berechnet, der die momentane Stickstoffversorgung der Pflanzen wiedergibt. Zusätzlich erfolgen Messungen und Bewertung der Bestandsdichte anhand des Biomasseindexes.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSeminar Verschleiß und Verschleißschutz bei Landmaschinen
Nächster ArtikelAPP-Tipp: Auf der Suche nach den besten Skigebieten