Ferkelmarkt KW 44/2018: Rückstau in Auflösung, Notierung unverändert

Die Stabilisierungstendenzen am EU-Ferkelmarkt dürften belastbarer werden. Vor allem in Deutschland spricht man von einer verbesserten Marktsituation. Dies deshalb, weil einem gesunkenen frischen Angebot eine deutlich höhere Nachfrage gegenübersteht. Auf unserem Referenzmarkt werden die Übermengen der zurückliegenden Wochen zügig verringert. Zu Novemberbeginn dürfte sich die Absatzsituation am europäischen Ferkelmarkt nachhaltig verbessern. Preislich spielen sich diese Verbesserungen aber auf niedrigstem Niveau ab. Damit eine merkbare Ferkelpreisanhebung umsetzbar wird, braucht es rasch auch deutlich stabilere Schlachtschweinemärkte.

Auch am heimischen Ferkelmarkt entspannt sich das Absatzgeschehen. Zwar lassen sich die Rückstaumengen der vergangenen Wochen nicht von heute auf morgen abbauen, aber man befindet sich zügig auf dem Weg, die Absatzsicherheit wieder herzustellen. Die Öhyb-Notierung bleibt unverändert auf dem sehr niedrigen Niveau von 1,70 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 44 / 29. Okt. bis 4. Nov. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       1,70    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       1,70    (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    1,70    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 44/2018: Erneut minus drei Cent bei Kühen
Nächster Artikel70 Jahre Lindner: Oldtimer-Schmuckstücke in Kundl