Ferkelmarkt KW 45/2018: Plus fünf Cent nach langer Durststrecke

Die Stabilisierungstendenzen auf den EU-Ferkelmärkten dauern an. Das frische Angebot wird von Woche zu Woche schwächer liegt bereits unter der guten und leicht steigenden Nachfrage. Damit dürfte die heuer ausgeprägte Absatzkrise der letzten Monate beendet sein, in den nächsten Wochen wird die Absatzsicherheit in ganz Europa weiter zunehmen. Wie groß die Spielräume für Preisverbesserungen sein werden, hängt ganz wesentlich von den weiteren Entwicklungen am Schlachtschweinemarkt ab. Auch hier überwiegt der Glaube an festere Verhältnisse in der nächsten Zeit.

Auch am heimischen Ferkelmarkt liegt die gute Nachfrage bereits über dem frischen Angebot. Leicht belastend wirken sich noch vorhandene Übermengen aus den Vorwochen aus. Diese werden aber sehr rasch abgebaut sein. In der laufenden Vermarktungswoche kann die Ferkelnotierung um fünf Cent angehoben werden auf 1,75 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 45 / 5. bis 11. Nov. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       1,75    (+0,05)
• Öhyb-Ferkel NÖ       1,75    (+0,05)
• Öhyb-Ferkel Stmk    1,75    (+0,05)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 45/2018: Hohe Nachfrage – Markt gut versorgt
Nächster ArtikelEU: Aufwärtstrend bei Erzeugermilchpreisen setzte sich im September fort