Ferkelmarkt KW 48/2018: Zunehmend knappe Versorgungslage

Die regionalen Ferkelmärkte im gesamten EU-Raum drehen aktuell in Richtung knappe Versorgungslage. Mehrere Faktoren zeichnen dafür verantwortlich. Das Ferkelangebot fällt inzwischen jahreszeitlich bedingt spürbar unter Schnitt aus. Gleichzeitig zieht die Ferkelnachfrage an und die kälteren Temperaturen werden diese Entwicklungen eher noch stimulieren. Damit ist die ausgeprägte Absatzschwäche der letzten Monate endgültig überwunden. In den nächsten Wochen wird es zu mehr oder weniger deutlichen Lieferengpässen in ganz Europa kommen.

Ähnlich wie im übrigen EU-Raum zeigt sich auch der Ferkelmarkt in Österreich von seiner festen Seite. Der Blick auf die einzelnen Bundesländer ergibt leicht unterschiedliche Verhältnisse. Die Bandbreite reicht von „ausgeglichen“ bis zu „bereits unterversorgt“. Die Tendenz zeigt aber für die nächsten Wochen überall in Richtung einer zunehmend knappen Versorgungslage. Die heimische Öhyb-Notierung konnte um 10 Cent zulegen auf 1,90 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 48 / 26. Nov. bis 2. Dez. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       1,90    (+0,10)
• Öhyb-Ferkel NÖ       1,90    (+0,10)
• Öhyb-Ferkel Stmk    1,90    (+0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBeste Beratung bei der Immobilienfinanzierung
Nächster ArtikelKartoffelmarkt KW 48/2018: Mittelfristig wird das Angebot knapp