Ferkelmarkt KW 23/2019: Ferkelnotierung hat “hohe Stabilität”

Auf den europäischen Ferkelmärkten entspannt sich die ausgeprägte Ferkelknappheit der letzten Monate. Nachfrage und Angebot rücken nun Woche für Woche enger zusammen, ausgeglichene Marktverhältnisse sind absehbar.
Auch auf unseren Referenzmärkten reduzieren sich die Wartezeiten im Ferkelbezug für die Mäster. Der Grund liegt darin, dass die Nachfrage nun spürbar niedriger als noch vor wenigen Wochen ausfällt, da saisonbedingt deutlich weniger fertige Schlachtschweine anfallen. Damit geht die Anzahl wiederbelegbarer Mastplätze ebenfalls zurück. Die zufriedenstellenden Schlachtschweinepreise bewirken aber, dass die freiwerdenden Mastplätze zügig wiederbelegt werden. Damit dürfe der Ferkelpreis auch in den nächsten Wochen hohe Stabilität aufweisen.

Der heimische Ferkelmarkt stellt sich inzwischen in allen Regionen ausgeglichen dar. Zwar steigen die saisonal bedingten überdurchschnittlich hohen Ferkelmengen nicht mehr weiter an, trotzdem sind aktuell deutlich größere Ferkelmengen aus Direktbeziehungen über die Vermittlung an den „Mann“ zu bringen. Die Öhyb-Notierung bleibt stabil auf 2,95 Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 23 / 27. Mai bis 2. Juni 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,95   (± 0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 3. Juni 2019
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 23/2019: Getreidenotierungen im Abwärts-Sog von Trumps Zoll-Eskapaden