Ferkelmarkt KW 29/2019: Die EU-weiten Entwicklungen bewirken auch am heimischen Ferkelmarkt fallende Preise

In der EU endet nun die viele Wochen andauernde Preisstabilität am Ferkelmarkt. Die aktuelle Flaute auf den europäischen Schweinemärkten mit fallenden Preisen und zumindest kurzfristig eher schlechten Aussichten, setzt auch den Ferkelpreis in vielen Mitgliedstaaten der EU unter Druck. Bei einem jahreszeitlich bedingten überdurchschnittlichen Angebot und einer inzwischen verhaltenen Nachfrage können die Ferkelmärkte nicht mehr pünktlich und vollständig geräumt werden. Die Holländer und Dänen haben ihre Ferkelpreise bereits letzte Woche reduziert, Deutschland zieht nun diese Woche nach. Für den Ferkelmarkt von entscheidender Bedeutung wird sein, wie rasch die Abwärtsentwicklung beim Schlachtschweinepreis abgefangen werden kann.

Die EU-weiten Entwicklungen bewirken auch am heimischen Ferkelmarkt fallende Preise. Diese aktuelle Absatz- und Preisschwäche stellt aber keine Besonderheit dar, sondern kann im Jahresvergleich durchaus als üblich eingestuft werden. Die heimische Ferkelnotierung geht um 10 Cent auf  2,85 Euro zurück.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 29/ 15. bis 21. Juli 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,85   (– 0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelEiermarkt KW 29/2019 – Sommerlich ruhig
Nächster ArtikelRindermarkt KW 29/2019: Preise sind stabil