Ferkelmarkt KW 27/2019: Feste Ferkelmärkte in der EU

Angebot und Nachfrage passen auf den europäischen Ferkelmärkten nach wie vor gut zusammen. Damit verlängert sich die Phase stabiler Ferkelpreise ausnahmslos in allen Ländern der Europäischen Union. Aktuell fällt aber die Nachfrage etwas verhaltener aus, da derzeit die Mastschweine hitzebedingt ein bis zwei Wochen länger als sonst im Stall stehen. Dem gegenüber steht aber auch ein nicht drückendes Ferkelangebot. Beides in Summe gewährleistet eine weitgehend gute Absatzsicherheit am EU-Ferkelmarkt.

Der heimische Ferkelmarkt zeigt aktuell eine insgesamt gesehen leichte Überversorgung.

Das wöchentliche Angebot zur Vermittlung wird nun bereits seit mehreren Wochen durch Ferkel aus Direktbeziehungen angehoben. Gleichzeitig liegt die Nachfrage saisonbedingt spürbar unter dem Jahresschnitt.

Ein nur mehr geringer Preisabstand zum deutschen Preisgefüge und sehr stabile Marktverhältnisse auf unseren Referenzmärkten sichern auch bei uns weiterhin eine feste Ferkelnotierung auf dem Niveau von 2,95 Euro.

 

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 27/ 1. bis 7. Juli 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,95   (± 0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDK EXPRESSION AGES-Ertragssieger
Nächster ArtikelRindermarkt KW 27/2019: Alle Kategorien ausgeglichen