Ferkelmarkt KW 24/2019: Angebot leicht im Überschuss, Notierung stabil

Im gesamten EU-Raum entspannt sich die Ferkelknappheit der letzten Monate kontinuierlich. Die teilweise langen Wartezeiten für die Mäster im Ferkelbezug haben sich entweder bereits stark reduziert oder sind überhaupt nicht mehr gegeben.
Wie um diese Jahreszeit üblich geht auch heuer die Nachfrage aktuell spürbar zurück. Gleichzeitig bewegt sich das Angebot momentan auf einem Jahreshöchstniveau, das jedoch deutlich unter dem Wert der Vorjahre liegt. Die Sauenreduktion der letzten beiden Jahre in zahlreichen EU-Ländern ist nun überall zu spüren.
Da aber gerade das Ferkelangebot in den ersten Monaten des Jahres so knapp ausgefallen ist, gibt es aktuell auch unterdurchschnittliche Mengen fertiger Schlachtschweine. Damit steht derzeit auch nur eine spürbar geringe Ferkel-Einstallkapazität zur Verfügung. In den nächsten Wochen wird eine Ferkelmarktsituation vorherrschen, die von ausgeglichenen bis leicht überversorgten Mengenverhältnissen geprägt sein wird.

In Österreich hat sich der Ferkelmarkt ebenfalls bereits in eine leichte Überschussphase gedreht. Deutlich zu erkennen ist das daran, dass derzeit aus vielen Direktbeziehungen Ferkel zur Vermittlung angemeldet werden. In dieser Phase spielt der aktuell erfreuliche Schlachtschweinepreis eine ganz entscheidende Rolle für den Ferkelmarkt. Es findet keinerlei spekulative Kaufzurückhaltung statt. Das stärkt natürlich den Ferkelpreis, der mit 2,95 Euro/kg unverändert zur Vorwoche notiert.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 24 / 11. bis 16. Juni 2019:
(Euro/kg)

• Öhyb-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.       2,95   (± 0,00)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 24/2019: Knappes Angebot stabilisiert Frühkartoffelpreise
Nächster ArtikelRindermarkt KW 24/2019: Notierungen stabil