Ferkelmarkt KW 17/2017:
Die Lücke beim Angebot wird kleiner

Öhyb-Notierung stabil; Markt tendiert richtung ausgeglichen

Noch reicht das Angebot am europäischen Ferkelmarkt nicht aus, um der Nachfrage pünktlich gerecht werden zu können. Tendenziell entwickelt sich der Markt aber in Richtung Gleichgewicht. Mit ausgeglichenen Marktverhältnissen ist binnen weniger Wochen zu rechnen. Ob und wie rasch dann die saisonal wiederkehrende, frühsommerliche Übersättigung am globalen Ferkelmarkt eintreten wird, bleibt abzuwarten. Eine entscheidende Rolle werden auch die Entwicklungen auf den europäischen Schlachtschweinmärkten spielen. Aktuell sind die Markteinschätzungen für die nächsten Monate optimistisch.

In Österreich überwiegt bei Ferkeln in allen Bundesländern eine anhaltend knappe Versorgungslage. Allerdings zeichnen sich für die nächsten Wochen steigende Angebotsmengen ab. Die Öhyb-Notierung bleibt mit 2,90 Euro/kg auf dem Niveau der Vorwoche.

 

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 17/2017 – 24. bis 30. April 2017:
                          (Euro/kg)
• OÖ                     2,90    (=)
• NÖ                     2,90    (=)
• Stmk                  2,90    (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 17/2017
Jungstiere schwächeln, Kühe im Plus
Nächster ArtikelEiermarkt KW 17/2017
Gutes Ostergeschäft