Ferkelmarkt KW 39/2017:
Rückstau trotz schwachem Angebot

Am europäischen Ferkelmarkt liegt nun erstmals im laufenden Jahr gesamtheitlich eine spürbare Absatzschwäche vor. Was zwar für die Jahreszeit durchaus üblich ist, überrascht momentan doch in der Hartnäckigkeit. Das in den letzten Wochen gestiegene Angebot liegt nach wie vor unter dem Niveau der Vorjahre, die Nachfrage reicht aber trotzdem nicht aus, um den Markt vollständig und pünktlich räumen zu können. Die Verunsicherung der Mäster aufgrund der deutlich nachgebenden Schlachtschweinenotierungen wirkt sich nun doch stärker als erwartet auf die Einstallbereitschaft aus.

Die Tendenz am heimischen Ferkelmarkt ist ähnlich, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt wie zum Beispiel in Deutschland. Auch hierzulande nimmt die Kaufzurückhaltung zu, was den Ferkelabsatz durchaus schwierig gestaltet.

Die Öhyb-Notierung wurde für die laufende Woche um zehn Cent zurückgenommen auf 2,45 Euro/kg

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 39/2017 – 25. Sept. bis 1. Okt. 2017:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,45    (–0,10)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,45    (–0,10)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,45    (–0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 39/2017: Kühe leicht unter Druck
Nächster ArtikelAMA bestätigt niedrige Getreideerträge 2017