Ferkelmarkt KW 44/2017:
Absatzsicherheit wieder gegeben

Das Angebot und die Nachfragebestellungen halten sich am EU-Ferkelmarkt zu Beginn dieser Woche die Waage. Man könnte also von ausgeglichenen und stabilen Marktverhältnissen sprechen.

Die überraschende neuerliche Preisreduzierung bei Schlachtschweinen hat aber doch deutliche Auswirkungen auf die dieswöchige Ferkel-Absatzsituation.

Zahlreiche Mäster verbinden ihre Bestellung mit der Auflage einer Ferkelpreisreduzierung.

Vor allem in Deutschland steht somit auch der Ferkelpreis neuerlich unter Druck. Da die Ferkelmarktstabilität insgesamt gesehen noch auf wackeligen Beinen steht, sehen sich unsere Referenzmärkte außer Stande, Ferkelpreise der letzten Woche auf gleichem Niveau zu halten.

Am heimischen Ferkelmarkt stellt sich die für den übrigen EU-Raum beschriebene Situation sehr ähnlich dar. Die Lage des dieswöchigen Feiertages schafft darüber hinaus Transportengpässe.

Um nicht die derzeit zufriedenstellende Absatzsituation zu gefährden, ist eine Reduktion des Notierungspreises um 0,10 Cent auf 2,20 Euro unausweichlich.

 

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 44/2017 – 30. Okt. bis 5. Nov. 2017:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,20    (– 0,10)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,20    (– 0,10)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,20    (– 0,10)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 44/2017: EU-weit leicht rückläufiges Angebot
Nächster ArtikelÖKL-Kolloquium: Die Maschinenkosten senken!