Ferkelmarkt KW 19/2018: Markt geräumt, Notierung geschwächt

Der deutliche Preisdruck am europäischen Schlachtschweinemarkt kommt für den Ferkelmarkt zum ungünstigsten Zeitpunkt. Der Preisrückgang bei den Schlachtschweinen fällt genau zusammen mit dem saisontypisch zunehmenden Ferkelangebot. Das verunsichert die Mäster, da üblicherweise um diese Zeit der Schlachtschweinemarkt florieren sollte. Vor allem in Deutschland sind damit schlagartig erste Spekulationshandlungen in der Ferkelnachfrage spürbar. Eine Ferkelpreisrücknahme ist die Folge.
Am heimischen Ferkelmarkt nimmt das Angebot jahreszeitbedingt zu. Erste Verkaufspartien aus Direktbeziehungen gelangen nun ebenfalls in die Vermittlung. Ein vollständiger Ferkelabsatz ist aber noch gewährleistet.
In Anlehnung an die Preisentwicklungen auf unseren Referenzmärkten in Bayern und Baden Württemberg ist aber eine Notierungspreisrücknahme um 15 Cent auf 2,35 Cent/kg unvermeidbar.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 19/2018 – 7. bis 13. Mai 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,35    (–0,15)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,35    (–0,15)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,35    (–0,15)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 19/2018: Rückläufige Nachfrage setzt Notierungen unter Druck
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 19/2018: Internationale Börsen zogen an