FIH: 50 % enthornte Kälber

Nutzkälberversteigerung am 12. Februar 2018

Bei der Kälberversteigerung am Rosenmontag wurden in Ried erstmals die Fleckviehstierkälber in zwei Gruppen unterteilt. Jene Mäster, die enthornte Fleckviehstierkälber kaufen wollen, haben dadurch eine bessere Möglichkeit, ihre Kälber zu selektieren.

Durch die Informationsmaßnahmen in den letzten Wochen und Monaten ist der Anteil der enthornten Fleckviehstierkälber von ca. 30 % im letzten Jahr auf mittlerweile 50 % angestiegen. Der Preisunterschied zwischen den enthornten Fleckviehstierkälbern und den nicht enthornten Fleckviehstierkälbern betrug 8 Cent pro Kilogramm. Ein deutlicher Preisunterschied war in der Kategorie der Kälber mit einem Gewicht von über 120 kg zu beobachten.

Erfreulich ist, dass die Versteigerung sehr gut verlaufen ist. Der Durchschnittspreis hat sich im Vergleich zum letzten Markt bei den Fleckviehstierkälbern um 23 Cent auf € 4,73 netto erhöht. Details zu den Durchschnittspreisen in den einzelnen Kategorien können Sie der Tabelle entnehmen. Wir möchten uns bei allen Käufern sehr herzlich bedanken.

Download:  Marktbericht 12.2.18

- Werbung -
AUTORDr. Josef Miesenberger
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 13. Februar 2018
Nächster ArtikelBauernbund bezieht Position gegen Kürzung im EU-Agrarbudget