FIH: Gelungener Jahresausklang in Ried!

Bei der letzten Zuchtrinderversteigerung in diesem Jahr in Ried konnten die Erwartungen fast aller Verkäufer erfüllt werden. Die Erstlingskühe konnten sich im Durchschnittspreis im Vergleich zu den letzten Märkten deutlich verbessern. Das große Angebot der trächtigen Kalbinnen wurde fast vollständig für Exporte in die Türkei angekauft. Bei den weiblichen Zuchtkälbern mussten leichte Preiseinbußen in Kauf genommen werden.

Sehr erfreulich war die gute Qualität der angebotenen Stiere. Zwei Stiere ragten aus dem Angebot heraus. Den Höchstpreis erzielte ein mischerbig hornloser Isario-Sohn vom Betrieb Maislinger aus Lochen. Über einen sehr hohen Preis durfte sich auch der Betrieb Schmidseder aus Enzenkirchen freuen. Aus seiner sehr eleganten Mangope-Tochter Bluse wurde ein Evergreen-Sohn für den Prüfeinsatz erworben. Beide Stiere wurden von der OÖ. Besamungsstation GmbH in Kooperation mit den Partnern in der EUROgenetik erworben. Bereits im Vorfeld der Versteigerung wurden von der Genetic Austria 16 Stiere für den Natursprung angekauft. Diese Stiere werden nach Nordirland exportiert.

Qualitativ sehr gut waren die angebotenen Erstlingskühe. Eine sehr elegante Wettendass-Tochter vom Betrieb Radler aus Gramastetten wurde zum Tageshöchstpreis angekauft. Die Jungkuh wurde von einem Betrieb in Hessen erworben. Bei den trächtigen Kalbinnen wurde, Dank der umfangreichen Exporte in die Türkei, erneut ein sehr hohes Preisniveau erzielt. Der Durchschnittspreis bei 150 verkauften Kalbinnen betrug € 2.124,– netto. Man geht erzeit davon aus, dass die Zuchtrinderexporte Anfang Jänner auf einem ähnlichen Preisniveau fortgeführt werden können. Etwas schwächer als zuletzt war die Nachfrage nach den weiblichen Zuchtkälbern. Dies dürfte auch auf den knappen Versteigerungstermin vor Weihnachten zurückzuführen sein. Sehr positiv aufgefallen sind die Kälber des Stieres Herzschlag. Den Höchstpreis erzielte ein Samland-Kalb aus einer leistungsstarken Wille-Tochter vom Betrieb Flotzinger aus Hohenzell.

Nächste Termine

Nächste Zuchtrinderversteigerung: Di., 24. Jänner 2017Nutzkälberversteigerung: Mo., 2. Jänner 2017

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen vom 21. Dezember 2016
Nächster ArtikelIm Durchschnitt 7425 kg Milch pro Kuh und Jahr