FIH: Nutzkälberpreise stabil

Nutzkälberversteigerung am 19. November 2018

Obwohl das Angebot an Kälbern mit knapp 500 Stück größer war als zuletzt, konnte der Durchschnittspreis vom Vormarkt, dank der wieder gestiegenen Nachfrage heimischer Mäster nahezu gehalten werden. Die Gewichtskategorie bis 90 kg konnte mit einem plus von 17 Cent je kg sogar einen spürbaren Preisanstieg verzeichnen. Besonders gefragt waren wiederum Kälber überdurchschnittlicher Qualität, welche überwiegend Auszahlungspreise über € 5,– erzielten.

Rund ein Drittel der angebotenen Kälber wurde von den Firmen Österreichische Rinderbörse und Wiestrading angekauft.

Der Anteil der enthornten Kälber ist auf 56% gestiegen.

Auch die weiblichen Nutzkälber konnten das Preisniveau weitgehend halten, wenn gleich zu leichte Kälber spürbare Preiseinbußen in Kauf nehmen mussten.

Download: Marktbericht 19.11.2018

- Werbung -
AUTORIng. Alfred Zechmeister
Vorheriger ArtikelGeräte mit ÖAIP-Gütezeichen im Überblick
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 21. November 2018