FIH: Paukenschlag zum Jahresauftakt!

Bei der ersten Zuchtrinderversteigerung im neuen Jahr war das Angebot etwas kleiner als bei der letzten Versteigerung. Die Nachfrage nach den weiblichen Zuchttieren war etwas schwächer. Die Preise konnten nicht ganz gehalten werden. Das Preisniveau war aber im Vergleich zu anderen Regionen bei allen Kategorien überdurchschnittlich.

Einen Auftakt nach Maß gab es bei den Zuchtstieren. Ein genetisch interessanter Dell-Sohn, gezüchtet vom Betrieb Hochroiter aus Ottnang, aufgezogen vom Betrieb Faschang aus Weng, wurde um € 29.200,– netto durch die OÖ. Besamungsstation GmbH angekauft. Von der Genetic Austria wurden einige Stiere für den Export nach Nordirland erworben. Die Nachfrage durch heimische Betriebe für den Natursprung war allerdings sehr schwach, sodass nicht alle Stiere verkauft werden konnten.

Bei den Erstlingskühen blieb der Durchschnittspreis im Vergleich zur letzten Versteigerung nahezu unverändert. Das Angebot war aber kleiner als zuletzt. Den Tageshöchstpreis erzielte der Betrieb Mittermayr aus Andorf für eine sehr euterstarke Vauxal-Tochter. Vor allem die Kühe mit überdurchschnittlicher Qualität der Preisklasse I waren rasch versteigert.

Der hohe Anteil an Kalbinnen, welche die Anforderungen für den Export in die Türkei erfüllen, führte auch bei dieser Kategorie zu einem sehr zügigen Versteigerungsverlauf. Außergewöhnliche Spitzenpreise der letzten Märkte blieben dieses Mal allerdings aus. Während der Export in die Türkei nach wie vor sehr flott verlauft, fehlen Preisimpulse aus anderen Ländern. Mit dem Durchschnittspreis von € 1.913,– kann man durchaus zufrieden sein. Bis auf einige Tiere wurden alle zu den gebotenen Preisen verkauft. Den Höchstpreis erzielte der Betrieb Sallaberger aus Lambrechten für eine sehr rahmige Wipeg-Tochter.

Größer als zuletzt waren die Preisunterschiede bei den weiblichen Zuchtkälbern. Preisbestimmend ist die Durchschnittsleistung der Mutter und die Entwicklung des Kalbes. Den Höchstpreis erzielte ein sehr gut entwickeltes Evergreen-Kalb vom Betrieb Radauer aus Salzburg. Wir möchten uns bei allen Käufern und Verkäufern sehr herzlich bedanken.

Nächste Versteigerungen

Nächste Absatzveranstaltung Großrinder u. Zuchtkälber: Di., 16. Februar 2016 Nutzkälberversteigerung: Montag, 25. Jänner 2016

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrana verbessert Ergebnis im dritten Quartal
Nächster ArtikelFIH: Gelungener Jahresauftakt!