FJ – BLT Wieselburg: Bei Traktorentests führend

Zugleistungsprüfung von der FJ BLT Wieselburg

Entsprechend der offiziellen Mitteilung der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und des OECD Co-ordinating Centers (TAD/CA/T/RD(2017)3) wurden im Jahre 2016 von der OECD weltweit 124 OECD Code 2 Testberichte approbiert. Von FJ-BLT Wieselburg wurden in diesem Jahr 25 OECD Code 2 Test Reports approbiert, gefolgt von der amerikanischen Prüfstelle NTTL in Nebraska mit 22, der französischen OECD Prüfstelle IRSTEA mit 21 und den Prüfstellen in Italien DISTAL mit 17 und IMAMOTOR mit 16. Je 7 OECD Code 2 Prüfungen approbierten 2016 die DLG Prüfstelle in Großumstadt, Deutschland, und die koreanische Prüfstelle FACT. Die Prüfstellen in Spanien, Großbritannien, Indien, China und der Türkei hatten jeweils nicht mehr als drei OECD Code 2 Prüfungen im Jahr 2016.
Damit war HBLFA Francisco Josephinum – BLT Wieselburg nach 2011 abermals “Top of the World in OECD-Traktorentests”. 2016 wurden mehr als 20 Prozent aller weltweit OECD approbierten Traktorentests im Wieselburg durchgeführt.

Weltspitze zu sein, freut natürlich auch Heinrich Prankl, Leiter der BLT Wieselburg und Leiter für Forschung & Innovation. Der Erfolg sei dem engagierten Maschinenprüfteam allen voran Thomas Fussel und Josef Zierfuß unter der Abteilungsleitung von Ewald Luger zu verdanken. Einziger Wermutstropfen: Die zur Verfügung stehenden Prüfstände und Einrichtungen einschließlich der Abgasmesseinrichtungen sind laut BLT Wieselburg zum Teil veraltet und bedürfen einer entsprechenden Neuanschaffung, die allerdings nicht gesichert sei.
Unter http://www.josephinum.at/blt/pruefung/pruefberichte/traktoren-und-landmaschinen/oecd-pruefungen.html können die von den Herstellern zur Publikation freigegebenen OECD Code 2 Prüfberichte von HBLFA Francisco Josephinum – BLT Wieselburg eingesehen werden.

- Bildquellen -

  • FJ BLT Wieselburg Zugleistungspruefung: FJ BLT Wieselburg
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBio Austria: Vorschlag zur Revision des EU-Biorechts nicht umsetzbar
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
29. Mai 2017