Hagelversicherung: Vier Millionen Euro Schaden in der Landwirtschaft

Durch Hagel geschädigte Obstkulturen in Größing bei Tieschen (Stmk).

Die massiven Regenfälle am vergangenen Wochenende in weiten Teilen von Österreich hinterließen in der Landwirtschaft deutliche Spuren. Der gesättigte und stark verbaute Boden konnte kein Wasser mehr aufnehmen, Überschwemmungen waren die logische Konsequenz, informiert die Österreichische Hagelversicherung. Insbesondere die Steiermark war dabei massiv von Starkniederschlägen und Hagel betroffen. In den Bezirken Weiz und Südoststeiermark entstand alleine ein Gesamtschaden in der Landwirtschaft von mehr als zwei Millionen Euro. Aber auch in Niederösterreich kam es in den Bezirken Horn, Hollabrunn, Waidhofen a.d. Thaya und in der Buckligen Welt zu Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen im Ausmaß von rund 1,5 Millionen Euro. „In Summe entstand in den letzten beiden Tagen in Österreich ein Gesamtschaden an landwirtschaftlichen Kulturen in der Höhe von mehr als vier Millionen Euro. Der Schwerpunkt war in der Steiermark und in Niederösterreich, aber auch im Burgenland und in Kärnten kam es zu Schäden. Dabei wurden auf einer Agrarfläche von fast 10.000 Hektar Ackerkulturen, Grünland, Wein- und Obstkulturen schwer geschädigt“, so Mario Winkler, Pressesprecher der Österreichischen Hagelversicherung.

Die Schadenserhebung durch die ÖHV-Sachverständigen hat bereits begonnen, die Schadensmeldung erfolgt online unter www.hagel.at.

- Bildquellen -

  • Hagelschäden In Größing Bei Tieschen Stmk SO 3: ÖHV
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 4. Juni 2018
Nächster ArtikelTerminmarkt International – Raps und Weizen legten zu, bei Mais verpufften die Gewinne