Hofübernahmetag: Freie Plätze für Jungbauern

Eine Hofübergabe will wohlüberlegt sein, da viele Faktoren eine Rolle spielen. ©agrarfoto.com
Eine Hofübergabe will wohlüberlegt sein, da viele Faktoren eine Rolle spielen. ©agrarfoto.com
Im Zuge des zehnjährigen Jubiläums des Educa-Programms der OÖ. Jungbauernschaft werden heuer Zusatzveranstaltungen für Bauernbund-Mitglieder angeboten. Für den Thementag Hofübernahme am Samstag, den 11. März 2017 in Vorchdorf stehen noch acht kostenlose Plätze für interessierte Jungbäuerinnen und Jungbauern zur Verfügung. Die Teilnehmer haben dabei im Rahmen eines Workshops die Möglichkeit sich intensiv mit diesem oftmals brisanten Thema auseinanderzusetzen.

Jeder Übergabsvertrag ist individuell

Der Jurist Wolfgang Raab, Leiter der Rechtsabteilung im OÖ Bauernbund, wird dabei nicht nur rechtliche Informationen sondern auch praktische Tipps vermitteln. Darüber hinaus können die Teilnehmer aber auch aktiv in Arbeitsgruppen zeitgemäße Vertragsklauseln zu Themenbereichen wie Wohnrecht und Pflege erarbeiten oder auch grundsätzliche Überlegungen diskutieren, ob beispielsweise der Hof nur vom leiblichen Kind bzw. gemeinsam mit dessen Partner übernommen werden soll. Am Ende soll die Erkenntnis stehen, dass jeder Übergabsvertrag der familiären Situation anzupassen ist und sich alle Beteiligten mit der Vereinbarung auseinandersetzen müssen. Nur wer den Inhalt kennt und versteht, wird ihn auch einhalten und erfüllen können. Von der Abteilung Land- und Forstwirtschaft des Landes OÖ steht Josef Stroblmair für Auskünfte zu Junglandwirte- und Investitionsförderungen zur Verfügung. Zudem wird Förderberater Stefan Schmalwieser von der RLB OÖ über die Möglichkeiten der Finanzierung sprechen. Nähere Infos und Anmeldung unter der Telefonnummer 0 732/77 38 66-813.

Kostenlose Erstberatung für Bauernbund-Mitglieder

Die kostenlose Erstberatung zum Thema Hofübergabe und -übernahme bildet auch einen Schwerpunkt im Serviceangebot für Mitglieder im OÖ Bauernbund. In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch beantwortet Bauernbund-Jurist Wolfgang Raab die zentralen Fragen. Nähere In­formationen und Terminvereinbarung findet man unter ooe.bauernbund.at/service/rechtsberatung.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBoden unter Druck: Vermeiden von Verdichtungen und Fahrspuren
Nächster ArtikelIst Kochen tatsächlich kinderleicht?