Karl Dietachmair wird neuer Kammerdirektor der LK OÖ

Karl Dietachmair folgt auf Friedrich Pernkopf. Pernkopf ist seit 1997 Kammerdirektor und hat zahlreiche Bewegungen in der Landwirtschaftskammer in Gang gesetzt.

Mit einem Beschluss im Hauptausschuss der Landwirtschaftskammer am Dienstag, 3. Juli 2018, steht der neue Kammerdirektor der oberösterreichischen Landwirtschaftskammer fest. Der 49-jährige Karl Dietachmair wird Nachfolger von Friedrich Pernkopf. Dietachmair konnte sich in einem mehrstufigen objektiven Bewerbungsverfahren gegen 14 Bewerber durchsetzen. Der Beschluss im Hauptausschuss folgte schließlich einstimmig.

Langjährige Erfahrung in der Landwirtschaftskammer

Karl Dietachmair ist Absolvent der Landwirtschaftlichen Bundeslehranstalt St. Florian und hat an der JKU Linz Sozialwirtschaft studiert. Sein beruflicher Weg führte ihn schon 1992 als Referent in die Landwirtschaftskammer. 1997 wurde er Direktions­sekretär, seit 2002 ist er Kammer­direktor-Stellvertreter. „Seine landwirtschaftliche Herkunft, seine langjährige Erfahrung in der Kammer und sein engagierter Einsatz für die Anliegen der Bäuerinnen und Bauern machen ihn zu einem profunden Kenner der Landwirtschaft und der Agrarpolitik und einem anerkannten Experten weit über Oberösterreich hinaus“, begrüßt Bauernbund-Landesobmann Max Hiegelsberger die Entscheidung. Die offizielle Nachfolge als Kammerdirektor wird Dietachmair ab 1. April 2019 antreten, wenn Friedrich Pernkopf in den Ruhestand tritt.

„Mit professionellen Dienstleistungen in der Interessenvertretung, der Beratung, der Bildung und dem Service bei der Antragsabwicklung soll ein bestmöglicher Nutzen für die Kammermitglieder erreicht und die gute Position der OÖ Land- und Forstwirtschaft weiter ausgebaut werden. In diesem Sinn will ich in engster Abstimmung mit dem Präsidium sowie den verantwortlichen Funktionärinnen und Funktionären im Hauptausschuss, in der Vollversammlung sowie in den Bezirksbauernkammern auch künftig für ein qualitativ hochwertiges und kundenorientiertes Leistungsangebot an die Bäuerinnen und Bauern sorgen“, so der Neo-Kammerdirektor Karl Dietachmair.

“Zahlreiche Bewegungen in Gang gesetzt”

Friedrich Pernkopf ist seit 1. Jänner 1997 Kammerdirektor und war zuvor schon seit 1980 Mitarbeiter der Landwirtschaftskammer. “Durch umsichtige Entscheidungen wie auch sein persönliches Vorbild hat er die Landwirtschaftskammer Oberösterreich nachhaltig geprägt und wichtige Reformen in der Kammerarbeit umgesetzt”, hebt Landwirtschaftskammer-Präsident Reisecker die Zusammenarbeit mit Mag. Friedrich Pernkopf positiv hervor. In der Verantwortung von Pernkopf wurde etwa das Dienstleistungsangebot professionalisiert und konsequent an die Wünsche der Kunden adaptiert. Ein Qualitätsmanagementsystem für alle Kammern wurde umgesetzt und die bezirksübergreifenden Spezialberater etabliert. Mit der Reform der Landwirtschaftskammer von 15 auf acht Dienststellen hat er schließlich gegen Ende seiner Amtszeit noch einen maßgeblichen Meilenstein gesetzt.

- Werbung -
AUTORAnni Pichler
Vorheriger ArtikelThema Hofübergabe in der Sommerausgabe von “Land & Raum”
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 4. Juli 2018