Kartoffelmarkt KW 16/2019: Bei festkochenden Erdäpfeln dürfte die Saison mit dem Osterwochenende zu Ende sein

In den nächsten Wochen werden die allerletzten alterntigen Kartoffel aus Niederösterreich über die Ladentische gehen. Bei festkochenden Erdäpfeln dürfte die Saison mit dem Osterwochenende zu Ende sein. In Oberösterreich wurde die Saison 2018/19 diese Woche beendet. Die sehr hohen Absortierungen aufgrund von Druckstellen ließen die Lagermengen weiter schwinden. Die Verfügbarkeit heimischer Ware konnte durch die Ergänzungen mit Importware aus Frankreich und Deutschland verlängert werden. Auch die Vermarktungsmengen von Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum sind heuer deutlich umfangreicher. Eine Änderung der Erzeugerpreise gab es nicht mehr. In NÖ werden Speisekartoffeln meist um 25,- €/100 kg übernommen. Für drahtwurmfreie, kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel sind bis zu 30,- €/100 kg zu erzielen.

Deutschland

In Deutschland gehen die Kartoffelmengen aus eigener Produktion ebenfalls zu Ende. Nur einzelne Vermarkter verfügen bis Ende Mai über mehr oder weniger große Lagerbestände. Die Preise bleiben auf dem erreichten Niveau weitgehend unverändert. Stabil bleiben auch die Preise für importierte Frühkartoffel, denn das verfügbare Angebot wird sofort vom Markt in Deutschland oder anderen EU-Ländern aufgenommen. Erneut angezogen haben die Preise für Lagerkartoffel aus Frankreich. Die Liefermengen dieser gefragten Ware sind aufgrund bereits sehr geringer Vorräte rückläufig.

Marianne Priplata-Hackl

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 16. April 2019
Nächster ArtikelRegierung legt Verhaltensregeln für Almbesucher/innen vor