Kartoffelmarkt KW 02/2016: Angebot und Nachfrage sind ausgeglichen, Preise stabil

Bedarfsgerechtes Angebot; leichtes Preisplus in Deutschland

 ©ZVG
©ZVG
Auch zu Jahresbeginn 2016 sind Angebot und Nachfrage auf dem heimischen Speisekartoffelmarkt gut ausgeglichen. Mit dem Inlandsabsatz im Lebensmittelhandel ist man durchaus zufrieden, obgleich dieser saisontypisch ruhiger ausfällt.
Exporte kommen weiterhin kaum zustande, heimische Ware ist auf den internationalen Märkten nicht konkurrenzfähig.

Die Landwirte versorgen den Markt weiterhin bedarfsgerecht. Angebotsdruck kommt angesichts der schwachen Ernte nicht auf. Die Erzeugerpreise liegen stabil auf dem Niveau der Vorwochen:
• In Niederösterreich werden 20 bis 22 Euro/100kg bezahlt und
• in Oberösterreich sind bis zu 27 Euro/100kg erzielbar.

Auch am deutschen Speisekartoffelmarkt verlief der Jahresauftakt ruhig. Die Umsätze waren saisonüblich überschaubar und die Preise blieben nahezu unverändert. Vielerorts wurde das aktuelle Preisniveau auch schon für die kommenden Wochen festgeschrieben. Für gute Qualitäten konnten regional zuletzt etwas höhere Preise erzielt werden.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAPP-Tipp: Auf der Suche nach den besten Skigebieten
Nächster ArtikelHexenschuss – Wenn der Rücken streikt