Kartoffelmarkt KW 09/2017: Markt stabil, Preise fest

Abgabebereitschaft der Landwirte erhöht, Marktdruck kommt aber keiner auf

 ©ZVG
©ZVG
Der Kartoffelmarkt zeigt sich auch bei zunehmend frühlingshafterem Wetter von seiner stabilen Seite. Zwar ist die physiologische Alterung vieler Partien bereits fortgeschritten und mit den wärmeren Temperaturen auch die Abgabebereitschaft der Landwirte erhöht, Vermarktungsdruck kommt aber keiner auf.
Die Nachfrageseite zeigt sich unverändert stabil. Der Inlandsabsatz im heimischen LEH läuft stetig auf gut durchschnittlichem Niveau. Auch im Export kann laufend Ware abgesetzt werden.

Die Erzeugerpreise tendieren stabil bis leicht fester. Mittelfallende Ware wird um 12 bis 15 Euro/dt übernommen, Übergrööen um 8 bis 10 Euro/dt. Kleinpackungsfähige Premiumware mit AMA-Gütesiegel erzielt in NÖ 18 und in OÖ bis zu 22 Euro/dt.

Leichter Preisanstieg in Deutschland

Am deutschen Speisekartoffelmarkt geht es in der letzten Februarwoche nicht mehr allzu lebhaft zu, die Preistendenz bleibt aber fest. Die Landwirte sind mit ihrem Angebot meist zurückhaltend. Vor allem gute Qualitäten werden nur sehr zögerlich angeliefert, da für diese Partien noch entsprechende Preisaufschläge erwartet werden. Mittlere Qualitäten sind eher reichlich verfügbar. Lagerdruck und andere Probleme machen es immer wieder erforderlich, dass sich die Landwirte von Mengen trennen. Die Preise im Bundesschnitt haben sich leicht erhöht und liegen nun bei 19,33 bis 20,42 Euro/dt .

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelBrotstrudel mit Kochkäse
Nächster ArtikelGut zu wissen, was Vorbildwirkung ist