Kartoffelmarkt KW 23/2018: Reichliches Angebot an Frühkartoffeln

In den ersten Junitagen hat die Heurigensaison in Österreich so richtig begonnen. Seit Wochenbeginn werden mittlerweile in allen Bundesländern Heurige geerntet. Die Hektarerträge fallen dabei recht unterschiedlich aus. Im Burgenland, in der Steiermark und in Oberösterreich ist man mit den Erträgen durchaus schon zufrieden. In Niederösterreich waren die ersten Erträge mit 15 bis etwas über 20 Tonnen je Hektar noch recht überschaubar. Viele Landwirte wollen heuer rasch ihre Frühkartoffelflächen räumen und entsprechend reichlich ist das verfügbare Angebot. Der Absatz im LEH fällt aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen eher bescheiden aus.
Restbestände aus der alten Ernte dürften planmäßig in den nächsten Tagen vermarktet sein, mengenmäßig spielen sie keine Rolle mehr.

Erzeugerpreise zwischen 35 und 45 Euro/dt

Die Erzeugerpreise sind entsprechend dem reichlichen Angebot rückläufig. In Oberösterreich lagen die Erzeugerpreise für Heurige zu Wochenbeginn noch bei 45 Euro/dt. In Niederösterreich, in der Steiermark und im Burgenland bewegten sich die Heurigenpreise zwischen 35 und 40 Euro/dt.

Zuversichtlicher Saisonstart in Deutschland

In Deutschland startet man mit Zuversicht in die Frühkartoffelsaison. Die Vermarktung der alterntigen Ware läuft im Norden und Westen Deutschlands besser als ursprünglich gedacht. Ein Hauptgrund dafür ist die anhaltend knappe Versorgung mit Frühkartoffeln aus dem Mittelmeerraum. Überraschend gut konnte auch noch einiges an Ware im Export nach Ost- und Südosteuropa untergebracht werden. Der Markt scheint somit für den Start in die neue Saison gut geräumt zu sein. Im Südwesten Deutschlands wurden in der Vorwoche die ersten Frühkartoffelflächen reifegefördert. Damit ist ein erstes Angebot in der zweiten Junihälfte zu erwarten.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen 5. Juni 2018
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 23/2018: Trumps Handelspolitik sorgt für Volatilität