Kartoffelmarkt KW 28/2017
Große Ertragsunterschiede, Markt ausgeglichen

Erzeugerpreis in NÖ gibt nach auf 25 Euro/dt

 ©ZVG
©ZVG

Der österreichische Frühkartoffelmarkt zeigt sich zunehmend ausgeglichener. Das verfügbare Angebot nimmt saisongemäß zwar zu, jedoch gibt es regional ertragsmäßig erhebliche Unterschiede.
Die Preise konnten sich angebotsbedingt auf dem Vorwochenniveau behaupten. In Niederösterreich und der Steiermark lagen die Erzeugerpreise zu Wochenbeginn bei 25 Euro/100kg. Aus Oberösterreich werden für diese Woche bei ebenfalls nur mäßiger Ertragssituation noch Preise von 30 Euro/100 kg genannt.

Der deutsche Frühkartoffelmarkt ist bei hitze- und ferienbedingt ruhiger Nachfrage weiterhin gut versorgt. Der LEH ist an der regional erzeugten Ware aber weiterhin nur wenig interessiert Spanische Frühkartoffeln werden zum Teil zu Dumpingpreisen gehandelt. Dadurch baute sich zuletzt ein gewisser Roderückstand auf. Da die Erträge bisher unter dem Durchschnitt der Vorjahre lagen, sollte sich der Rückstau aber in Grenzen halten können. Die Erzeugerpreise konnten sich mit 24 bis 26 Euro/100kg auf dem Vorwochenniveau behaupten.

Martin Schildböck, LK NÖ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
10. Juli 2017
Nächster Artikel„Voralpenlandschwein“ – VLV will neue Marke im Großhandel etablieren