Krone hat Maisgebiss EasyCollect FP für Fremdfabrikate freigegeben

EasyCollect ist ab sofort für drei weitere Häckslerfabrikate freigegeben. Foto: Krone

Das reihenunabhängige Maisgebiss EasyCollect von Krone ist nun auch für die Häckslerfabrikate Claas, John Deere und New Holland freigegeben. Krone hat damit nach eigenen Angaben auf die starke Nachfrage nach dem EasyCollect aus dem Häckslermarkt reagiert. Grund dafür sei die nachweislich bessere Häckselqualität, die durch den Einsatz eines EasyCollect-Maisgebisses erreicht werde. Krone habe das in mehrjährigen Tests – unter anderem auch mit unabhängigen Gutachtern – dokumentiert.

„Viele Kunden sind begeistert von der Zuverlässigkeit und Leichtzügigkeit des EasyCollects, das z.B. auch in Lagermais erstklassig arbeitet“, so Wolfgang Jung, Krone-Geschäftsführer Service & Parts. „Darüber hinaus ist es uns gelungen, auch den Verschleiß deutlich zu minimieren und somit die Betriebskosten zu senken“, so Jung weiter.

Das endlos umlaufende Collector-Prinzip funktioniert folgendermaßen: die Maisstängel werden geordnet an feststehenden Messern vorbeigeführt, abgeschnitten und den Vorpresswalzen- und dem Häckselaggregat in Längsrichtung zugeführt. Durch den Längseinzug werden die Pflanzen laut Krone exakter gehäckselt, der Überlängenanteil wird deutlich reduziert. Das wiederum sei die Grundlage für hochwertige Silage und eine erfolgreiche Fütterung.

Dank der serienmäßigen Anpassung der Collector-Geschwindigkeit werde unter allen Einsatzbedingungen und gewünschten Schnittlägen eine gleichmäßige Übergabe der Maispflanzen in die Einzugswalzen gewährleistet.

Als weitereren Pluspunkt des EasyCollect-Maisgebisses führt Krone an, dass durch das innovative Collector-Prinzip die Anzahl der unterschiedlichen Bauteile und Antriebe im Vergleich zu herkömmlichen Maisgebissen maßgeblich reduzieren werden konnten. Daraus sollen verschiedene Pluspunkte für die Praktiker resultieren: schlanke Bauform, sehr gutes Handling sowie merklich geringerer Leistungsbedarf im Vergleich zu anderen Anbietern auf dem Markt. Somit würden sich auch Feldhäcksler im niedrigen Leistungsbereich mit breiten Vorsätzen ausrüsten lassen. Selbstverständlich können die EasyCollect (je nach Feldhäckslertyp) optional mit einer aktiven Bodenkopierung und einem Lenkautomaten ausgestattet werden. Eine gleichmäßige Stoppelhöhe und ein hohes Maß an Fahrerentlastung sollen die spürbaren Vorteile dieser Zusatzausstattungen sein.

Das reihenunabhängige Maisgebiss EasyCollect von Krone ist in den Arbeitsbreiten 4,5 Meter, 6,0 Meter, 7,5 Meter und 9,0 Meter (sechs-, acht-, zehn- und zwölfreihig) erhältlich; detaillierte Informationen über aktuell verfügbare Ausstattungsvarianten und Adaptionsmöglichkeiten vom EasyCollect an Fremdfabrikate sind bei allen Krone Vertriebspartnern erhältlich.

- Bildquellen -

  • NewHolland FP: Krone
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFAO-Lebensmittelpreisindex im Juli weiter angestiegen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
4. August 2017