Lagerhaus-Plattform Onfarming ab sofort mit Düngerplaner

Online-Betriebsführungsprogramm der Lagerhäuser für Landwirte wird Schritt für Schritt erweitert und bietet nun auch ein neues Modul zur Ermittlung des Düngebedarfs.

Die Lagerhäuser präsentieren auf www.onfarming.at ein neues Modul zur Ermittlung des Düngebedarfs. Foto: RWA

Das Lagerhaus Betriebsführungsprogramm Onfarming bietet ab sofort ein neues Tool, das die Planung des notwendigen Düngerbedarfs pro Schlag ermöglicht. Damit wird die Online-Plattform um eine wichtige Funktionalität erweitert, die die Attraktivität für Landwirte weiter steigern soll.

Seit November 2018 bieten die Lagerhäuser ihren Kunden via www.onfarming.at ein neues Webportal, das Landwirten Unterstützung im betrieblichen Alltag bietet. Diese Plattform wird laufend um neue Module erweitert, um alle relevanten Bereiche abzudecken.

Das neueste Instrument, das nun integriert wurde, stellt ein Tool zur bedarfsgerechten Düngung dar: „Die Lagerhäuser haben bereits in der Vergangenheit Landwirte über ein Online-Düngerplanungstool bei der Ermittlung des Nährstoffbedarfs für die eigenen Felder unterstützt. Diese Unterstützung führen wir mit Onfarming nun auf einer noch dynamischeren Ebene weiter. Hier werden alle hinterlegten Informationen automatisch abgerufen und verknüpft, um so noch rascher und genauer Werte für eine optimale Düngung zu ermitteln“, so Christoph Pesl, der verantwortliche Projektleiter seitens der RWA Raiffeisen Ware Austria.

Das neue Onfarming Düngermodul ermöglicht es dem User pro Schlagebene den exakten Nährstoffbedarf für die jeweilige Kultur zu berechnen. Damit wird die Basis für eine bedarfsgerechte Düngung gelegt. Dabei werden laut RWA alle relevanten Faktoren wie Standorteigenschaften oder Vorfrucht berücksichtigt. Eine hohe Datendichte sorge für ein besonders genaues Ergebnis. Dieses werde automatisch abgespeichert und kann jederzeit einfach eingesehen werden. Damit habe man bei Bedarf, z. B. im Fall einer Düngerbestellung, die Daten für die einzelnen Schläge schnell griffbereit und könne darüber hinaus auch die gesamtbetriebliche Nährstoffbilanz einsehen.

Alle Werte und Berechnungen, die im Service für die Nährstoffempfehlung verwendet werden, beruhen laut RWA auf den Richtlinien der sachgerechten Düngung der Österreichischen Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (Ages).

- Bildquellen -

  • Bild Onfarming Bietet Neues Düngermodul: RWA
- Werbung -