Wir möchten Landwirte mit gutem, praxisorientierten Know-how ausbilden“, sagt Otmar Höglinger, FH-Professor an der Fachhochschule OÖ am Standort Wels. Er hat mit FH-Professor Gerald Petz vom Standort Steyr den Lehrgang „Agrartechnologie und -management“ entwickelt. Landwirte müssten höherqualifiziert werden, findet Höglinger – „von der Wirtschaft über die Naturwissenschaften bis zur Agrartechnologie“. Der neue FH-Lehrgang soll das bieten. „Unsere Agrarbranche braucht die bestausgebildetsten jungen Köpfe“, freut sich Initiator Agrarlandesrat Max Hiegelsberger über den Start im Herbst.

Zielgruppe: Landwirte

Otmar Höglinger

Die Ausbildung ist als dreijähriger Bachelor-Studiengang konzipiert. Darauf aufbauend kann später ein Master absolviert werden. Voraussetzung ist die Matura bzw. Berufsreifeprüfung oder Studienbefähigungsprüfung. Zielgruppe sind hauptsächlich Landwirte.
Absolventen der Ausbildung sollen fähig sein, ihre eigene Landwirtschaft erfolgreich weiterzuentwickeln, genauso aber auch im vor- und nachgelagerten Bereich – also etwa bei Saatbau- oder Landtechnikfirmen in der Produktentwicklung – einsetzbar sein. „Landwirte müssen wieder in die Position kommen, wo sie selbstständig agieren können und nicht ,nur‘ Lieferant von Rohstoffen sind“, sagt Höglinger, der selbst aus der Landwirtschaft kommt.

„Landwirte müssen wieder in die Position kommen, wo sie selbstständig agieren können und nicht ,nur‘ Lieferant von Rohstoffen sind.”

Eigene Produktentwicklungen seien etwa ein beispielhafter Weg. Außerdem bräuchten Landwirte fundiertes Wissen im Bereich der Fruchtfolge, Bodenkunde und Chemie, der Qualitätsproduktion und bei den Vorgängen am Markt. „Jeder Bauer ist ein Unternehmer“, sagt Höglinger. Dafür brauche es Know-how. Ein großer Vorteil der Ausbildung an der Fachhochschule sei die enge Kooperation mit Firmen, von der die Schülerinnen und Schüler profitieren.

Die Schwerpunkte der Ausbildung: Ein starker Wirtschafts- und Managementblock bietet Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Kostenrechnung. Im Bereich der Technologie geht es um Landtechnik, genauso wie um Digitalisierung, im Bereich Agrar werden naturwissenschaftliche Grundlagen sowie Lebensmitteltechnologie vermittelt. Abgerundet wird die Ausbildung schließlich mit der Vermittlung von Kommunikations- und Sozialkompetenz. Untenstehende Abbildung gibt einen Überblick über die gebotenen Lehrinhalte.

Weitere Infos und Bewerbung: https://www.fh-ooe.at/studieren/bewerbung/

- Bildquellen -

  • Bäuerin am Feld: Fotolia - Budimir Jevtic
- Werbung -
AUTORAnni Pichler
Vorheriger ArtikelFIH: Fleckvieh bleibt gefragt
Nächster ArtikelRZO: Winterwetter dämpft Preise