Mit acht Metern nicht den Kürzeren gezogen

Hammerschmied
Winklers Resümee zum Noremat-Auslege­mäher: „Ich bin sehr zufrieden.”

„Meine Kriterien beim Kauf: Verarbeitung, Befestigung am Fahrzeug, Steuerung“ – deswegen hat sich Werner Winkler vor zwei Jahren für einen Nore­mat-Auslegemäher entschieden. Bis jetzt hatte er nur ein Problem: Acht Meter sind noch zu kurz.
Werner Winkler ist Lohn­unternehmer in Wernberg, Kärnten. Mit seinem 8,3 Meter-Noremat mäht er hauptsächlich für Kommunen und die ÖBB. Dabei gefällt ihm vor allem die hochwertige Ausführung: „Sauer Danfoss ist eine von den besten Steuerungen. Ich habe schon früher damit gearbeitet, als ich noch nicht selbstständig war. Die Zylinder sind von Bosch-­Rexroth. Die Steuerung ist von der Feinfühligkeit her perfekt eingestellt für die Länge der Maschine. Sie lässt keine Wünsche offen.“ Pro Jahr fährt Winkler zurzeit rund 300 Stunden, will jedoch auf 500 steigern. Dabei hat er fast keine Stehzeiten, wodurch sich die Arbeit gut einteilen lässt. Das Service der Maschine ist in 20 Minuten erledigt. Auch der Messerwechsel funktioniert dank Fixaspeed sehr gut.

Winkler würde auf jeden Fall wieder einen Noremat kaufen, aber einen größeren: „8,3 Meter fahren wir schon, aber da ist ein Drang zu immer größerer Reichweite. Das ist das Problem. Viele können bis vier Meter arbeiten, aber alles, was über fünf Meter hinausgeht, funktioniert nicht mehr.“ Dann kommt der Noremat zum Einsatz.

Infos unter www.hammerschmied.at

- Bildquellen -

  • Winklers Resümee zum Noremat-Auslege­mäher: „Ich bin sehr zufrieden.”: Hammerschmied
- Werbung -
Vorheriger ArtikelMaschio Deutschland: Nach Rekordjahr 2017 positive Marktstimmung auch in Österreich
Nächster ArtikelMilchmarkt Juni 2018 – Anlieferung flacht ab, Rohstoffwert im Plus