Die neue Serie 5R von John Deere knüpft an die Stärken ihrer Vorgängermodelle an und bietet einen erhöhten Grad an Komfort, kompakter Bauweise und Leistung. Die Traktoren der 5R-Familie verfügen über einen optimierten Radstand von 2,25 Metern. Durch den einteiligen, geschwungenen Rahmen und den niedrigen Schwerpunkt kann der Frontlader ohne großen Aufwand montiert werden.

Die Modelle mit 90 bis 125 PS Nennleistung sind mit sparsamen John Deere PWX 4,5-Liter-Motoren gemäß Abgasstufe IIIB/iT4 ausgestattet. Durch das Transport Power Management (ähnlich IPM für reine Transportarbeiten) liefern diese Nur-Diesel-Vier-Zylinder-Motoren bei Transporteinsätzen zehn PS zusätzlich. Die Kunden können zwischen drei Command­Quad-Getriebevarianten wählen. Das Command8-Getriebe mit 32/16 Gängen ist mit acht Lastschaltstufen und vier Schaltgruppen ausgestattet. Der automatische Gang- und Gruppenwechsel im Automatikmodus sorgt für ein stets optimales Verhältnis von Leistung und Drehmoment. Dieses Getriebe ist mit einem Eco-Modus ausgestattet, das bei einer Motordrehzahl von nur 1759 U/min eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h ermöglicht.
Die 5R-Traktoren haben ein Leergewicht von 4,3 Tonnen und können bis zu 4,7 Tonnen und optional sogar bis zu 5,3 Tonnen heben. Das offene Hydrauliksystem besitzt eine Standardpumpe mit einer Förderleistung von 96 l/min und ist mit einer druck- und mengengesteuerten PFC-Hydraulik mit einer Förderleistung von 117 l/min erhältlich.

Für die 5R-Serie wurde eine neue Kabine mit neigungsverstellbarer Lenksäule, Eckpfostendisplay PDU+, Panoramafrontscheibe und ergonomischem Bedienfeld konstruiert. Die Traktoren sind mit einer Vorderachsfederung mit unabhängigen Armen und einer stufenlosen Einstellung von +/– 45 Millimeter ausgestattet. Infos: www.lagerhaustc.at.

- Bildquellen -

  • Die Serie 5R punktet mit Fahrkomfort und Leistung.: LTC
- Werbung -
Vorheriger ArtikelBedarfsgerecht Wild füttern
Nächster ArtikelWindhager: Hackgut saugen live und vieles mehr