ÖKL-Praxisseminar: Landtechnik für Frauen

Frauen, die den Traktor lenken: schon längst kein seltener Anblick. Foto: agrarfoto.com

Am 9. April 2019 bietet das ÖKL gemeinsam mit der Bildungswerkstatt Mold in Niederösterreich das ÖKL-Praxisseminar „Landtechnik für Frauen“ an. Schwerpunkt wird der sichere und kraftsparende Umgang mit schweren Maschinen sein.

Am bäuerlichen Familienbetrieb wird von allen ein sachkundiger Umgang mit landwirtschaftlichen Maschinen erwartet. Oft fehlt aber die erforderliche Routine und es bleibt manchmal keine Zeit, oder man hat zu wenig Geduld für entsprechende Einweisungen. In diesem Basiskurs erlernen die Teilnehmerinnen den sicheren und kraftsparenden Umgang mit schweren Maschinen.

Die wichtigsten Arbeiten mit Landmaschinen, wie Anhänger kuppeln, Geräte anbauen oder Hydraulik bedienen, werden praxisnah vorgeführt. Kleine Arbeitsgruppen mit max. zehn Teilnehmerinnen sollen ermöglichen, das Erlernte gleich selbst auszuprobieren. Die Frauen sind hier unter sich und können nach Belieben Fragen stellen, ausprobieren und trainieren. Primäres Ziel ist es, den Umgang mit Landmaschinen für die Kursteilnehmerinnen noch sicherer zu machen!

Das Seminar richtet sich an Bäuerinnen, Hofnachfolgerinnen und Quereinsteigerinnen!

Nach einem kurzen Theorieteil steht die Praxis im Vordergrund: Anhänger kuppeln, rangieren und kippen, Geräte anbauen, Gelenkwelle kuppeln, Frontlader anbauen und einsetzen, Hydraulik anschließen, Elektronische Hubwerksregelung u. v. m. Wenn es die Zeit zulässt und die entsprechenden Geräte zur Verfügung stehen, werden auch Wünsche der Teilnehmerinnen erfüllt.

Kursbeitrag:
55 Euro mit lw. Betriebsnummer (gefördert)
110 Euro ohne lw. Betriebsnummer

Informationen und Anmeldung (bis 4. April): www.oekl.at

- Bildquellen -

  • Frau Und Traktor: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 10/2019: Festkochende Ware wird bereits knapp
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt 5. März 2019