ÖKL-Praxisseminar „Zuckerrübenernte in Theorie und Praxis“

Theorie und Maschinenvorführungen zur Rübenernte bietet das ÖKL-Seminar. Foto: agrarfoto.com

Die Technik–Seminare des ÖKL sind zur Institution geworden und nach jenen zum Pflügen, Düngen, Pflanzenschutz und Dreschen bietet das ÖKL in Zusammenarbeit mit den Rübenbauern und der Agrana zu Kampagnenbeginn ein Seminar zur Rübenernte am 4. September an. Dazu konnte mit Klaus Ziegler vom Verband fränkischer Zuckerrübenbauer e.V. ein namhafter Fachmann gewonnen werden, der im theoretischen Teil über die Ernte- und Abfuhrorganisation spricht und dabei auch das Thema Nachhaltigkeit anschneidet. Auf diesen Aspekt legen die KonsumentInnen zunehmend Wert – gut, wenn man beim direkten Gespräch (und somit der besten Methode) Vorbehalte ausräumen kann. Nach dem ersten Teil in der Raststation „Kaiserast“ in Stockerau (NÖ) kommen die Rübenvollernter Holmer und Ropa zum praktischen Einsatz auf einer nahe gelegenen Fläche. Von beiden Herstellern sind Vorführer zugegen, die Tipps zu ihren Maschinen geben und zu „weiterführenden“ Gesprächen gerne bereit sind.

Die Kosten für das Seminartag betragen  für Landwirtinnen und Landwirte mit Betriebsnummer pro Person 110 Euro, sonst 150 Euro.

Näheres und die Anmeldemöglichkeit finden Sie auf unserer Homepage unter http://oekl.at/oekl/bildungsprogramm/seminare/zuckerruebenernte-sept-2017

- Bildquellen -

  • Ruebenernte: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelKalte Apfelsuppe mit Heidelbeeren
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarktnotierungen
USDA Ergebnis August
11. August 2017