Österreichischer Erzeugermilchpreis legte im August leicht zu

Im August wurde im Durchschnitt für alle Qualitäten mit 4,2% Fett und 3,4% Eiweiß ein Nettopreis von 38,45 Cent/kg Rohmilch ausbezahlt. Foto: agrarfoto.com

Der heimische Erzeugermilchpreis hat sich im August 2017 leicht erhöht. Laut der jüngsten Milchpreisstatistik der Agrarmarkt Austria (AMA) wurde im Durchschnitt für alle Qualitäten mit 4,2 Prozent (%) Fett und 3,4 % Eiweiß ein Nettopreis von 38,45 Cent/kg Rohmilch ausbezahlt. Verglichen mit dem Vormonat bedeutet das einen leichten Anstieg um 2,2 %. Ein Blick auf den Vorjahrespreis zeigt, dass der Augustpreis knapp ein Drittel über dem Vorjahr liegt.

Weiterhin stabil beziehungsweise gut entwickeln sich die Zuschläge für Heu- und Biomilch. So konnte im August ein Heumilchzuschlag von durchschnittliche 5,60 Cent/kg und für Biomilch ein Zuschlag von durchschnittlich 12,34 Cent/kg ausgezahlt werden. Heumilch und Biomilch konnten somit einen Zuschlagsanstieg im Vorjahresvergleich von 32,4 % (Heumilch) und 21,0 % (Biomilch) verzeichnen, berichtet die AMA. Für September 2017 wird eine weitere Erhöhung erwartet. Der geschätzte Auszahlungspreis liegt bei 39,10 Cent/kg Rohmilch (netto, Durchschnitt aller Qualitäten, Basis tatsächliche Inhaltstoffe).

Insgesamt wurden im August 257.135 Tonnen (t) Rohmilch an österreichische Molkereien geliefert. Verglichen mit dem Vorjahresmonat bedeutet das einen Anstieg der gelieferten Rohmilchmenge um 4,9 %. Gegenüber dem Vorjahr konnte vor allem die Biomilch einen massiven Zuwachs verzeichnen. Gegenüber August 2016 wurde 13,7 % mehr Biomilch angeliefert. Der Anteil an Biomilch ist somit auf fast 16 % der Gesamtmenge gestiegen, so die AMA. AIZ

- Bildquellen -

  • Melken 39 ID73017: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger ArtikelFerkelmarkt KW 40/2017:
Schwierige Marktphase dauert an
Nächster ArtikelIn 20 Minuten zum Heumilchgericht