Offene Tür an der HBLA Klosterneuburg

Wein- und Obstbau mit Bienenkunde - die HBLA Klosterneuburg lädt ein zu ihren Informationstagen. Auch das Kursprogramm zur fachlichen Weiterbildung liegt bereits auf.

Unterricht live erleben, Produkte verkosten, Informationen sammeln – wer sich umfassend über das Ausbildungsangebot der Höheren Bundeslehranstalt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg informieren will, der hat dazu im Rahmen des Tags der offenen Tür Gelegenheit. Termine für dieses Angebot sind heuer am:
• Freitag, 25. Nov., von 9 bis 16 Uhr und am
• Samstag 26. Nov., von 9 bis 12 Uhr.
Die HBLA Klosterneuburg bietet eine fundierte Ausbildung im Bereich des Wein- und Obstbaus. Seit dem Vorjahr neu im Stundenplan ist das Freifach Bienenkunde.
Den Absolventen der Schule öffnen sich durch die Kombination von Berufsausbildung und Reifeprüfung vielfältige Chancen:
• Anwendung des Fachwissens mit hohem Maß an Eigenverantwortung in Wein- und Obstbaubetrieben,
• Wein-, Obstsaft-, und Sekterzeugung,
• Vermarktung, Weinhandel und Getränkeindustrie,
• Umweltberatung und Raumordnung,
• Öffentlicher Dienst,
• Beratung der Landwirtschaftskammern.
Die Ausbildung startet in der neuen Schulstufe und dauert fünf Jahre. Für Schüler, die bereits eine Reifeprüfung abgelegt oder eine facheinschlägige drei- oder vierjährige Fachschule absolviert haben, gibt es eine Einstiegsmöglichkeit im dritten Jahrgang. Das anerkannt hohe Niveau der Schule zeigt das Ergebnis der Reifeprüfung 2016, bei der unter den Bedingungen der “Zentralmatura” die Weiße Flagge gehisst werden konnte. Die HBLA Klosterneuburg kann jährlich auf etwa 30 Absolventinnen und Absolventen verweisen.

Kursprogramm

Auch in der Erwachsenenbildung hat die Schule einen anerkannten Ruf. Seit Kurzem liegt das Kursprogramm 2016/17 auf. Neben den Klassikern wie Rebschnitt- und Kellerwirtschaftskurs stehen u. a. auch Weiterbildungsangebote auf dem Programm, wie Obstbaumschnitt, Marmeladen- und Saftbereitung oder Brennereikurse. Das Kursprogramm startet mit dem Rebschnitt am 10. Jänner 2017. Eine Anmeldung ist spätestens bis drei Wochen vor dem Kurstermin erforderlich. Anmeldungen “in letzter Minute” sind nicht möglich. Infos zu Schule und Kursangebot unter Tel. 02243/379 10 bzw. im Internet: http://weinobstklosterneuburg.at

- Werbung -
Vorheriger Artikel“Genuss Region” vs. “Netzwerk Kulinarik”
Nächster ArtikelÖsterreichische Bauer Gruppe eröffnet neues Werk in Brasilien