Oö. Gemeinden setzen auf Erneuerbare Energie

Allein durch die bei kommunalen Bauten genutzte Biomasse werden 65.000 Tonnen an Holz energetisch verwertet. ©agrarfoto.com
Allein durch die bei kommunalen Bauten genutzte Biomasse werden 65.000 Tonnen an Holz energetisch verwertet. ©agrarfoto.com
Die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage die von Agrar- und Gemeindelandesrat Max Hiegelsberger in Auftrag gegeben wurde zeigen, dass die oberösterreichischen Gemeinden stark auf erneuerbare Energie setzen. Hier werde Weitblick und Verantwortungsbewusstsein deutlich sichtbar: “Die Ergebnisse untermauern, dass erneuerbare Energie ein großes Thema ist. Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung sind in Oberösterreich nicht nur Schlagwörter, sondern gelebte Realität”, freut sich Hiegelsberger.

Ergebnisse im Detail

– 55 Prozent (%) der kommunalen Gebäude in Oberösterreich werden mit Biomasse beheizt – nur noch sieben Prozent mit Öl.
– In 84 % der Gemeinden gibt es zumindest ein gemeindeeigenes Gebäude, das mit Biomasse beheizt wird. Die Nutzung von Photovoltaik schaffte es auf 76 % und Solarwärme auf 19 %. Bereits in zwei Drittel der Gemeinden gibt es kein Gebäude mehr, dass mit Öl beheizt wird.
– Mit 47 % plant knapp die Hälfte der Gemeinden in den kommenden fünf Jahren eine zusätzliche Biomassenutzung.

Potential für Ausbau vorhanden

Auch Matthias Raschka, Geschäftsführer des OÖ. Biomasseverbandes, zeigt sich über die Ergebnisse der Umfrage erfreut. Trotzdem sieht er nach wie vor noch Potential: “Vor allem bei größeren Verbrauchern wie Schulen oder Kindergärten ist ein Anschluss an ein Biomasse-Heizwerk sinnvoll.”Mittlerweile gibt es in Oberösterreich 1342 Biomasseheizanlagen. Davon sind 330 Nahwärmeanlagen bäuerlich geführt. Beinahe nur mehr jede vierte der 442 Gemeinden hat kein bäuerlich betriebenes Biomasse-Heizwerk. Hier sei laut Raschka in den vergangenen drei Jahrzehnten schon sehr viel erreicht worden, jedoch gäbe es noch Ausbaupotential.

Biomasse bringt Wertschöpfung

V.l.: Raschka, Hiegelsberger und Dell ©Land OÖ
V.l.: Raschka, Hiegelsberger und Dell ©Land OÖ
In der Gesamtenergieerzeugung sei Biomasse der führende erneuerbare Energieträger. “2500 Arbeitsplätze und ein Umsatz von 540 Millionen Euro auf diesem Sektor in Oberösterreich sprechen eine eindeu-tige Sprache. Die Biomasse bringt eine beachtliche Wertschöpfung in die Regionen und ist ein wichtiger Baustein des Klimaschutzes. Die Energiewende wird von den Bäuerinnen und Bauern sowie den Gemeinden mitgetragen”, so Hiegelsberger.

Energiesparmesse in Wels von 26. bis 28. Februar

Die Abteilung Land- und Forstwirtschaft bietet auf der Welser Energiesparmesse umfassende Beratung und wertvolle Informationen zu Förderungen im Bereich Biomasse (Messehalle 20, Stand A170). Die Experten des Biomasseverbandes OÖ stehen den Besuchen ebenfalls in der Halle 20 am Messestand A30 kostenlos Rede und Antwort.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelÖsterreich ist für den atomaren Ernstfall gerüstet
Nächster ArtikelAmtliches Kursblatt der Börse für landwirtschaftliche Produkte in Wien, Nr. 08/24. Februar 2016