Osttiroler Käsespezialität tirolweit erhältlich

Die „Glocknerkugeln“ des Figerhofs in Kals am Großglockner sind seit Neuestem in den rund 200 Filialen der Tiroler Supermarktkette MPREIS erhältlich.

LHStv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol, Alexander Jeschow von der Firma MPREIS, Renate und Philipp Jans und Agrarmarketing-Geschäftsführer Wendelin Juen (v. l.) freuen sich über die Produktneuheit.

Philipp und Renate Jans führen seit 2008 den Figerhof in Osttirol. Mit der Milch ihrer saisonal 250 bis 300 Ziegen stellen sie beste Ziegenmilchprodukte her – darunter Schnitt- und Frischkäse sowie Joghurt. Eine ihrer Kreationen, die „Glocknerkugeln“, haben nun den Sprung in die tirolweit vertretene Supermarktkette MPREIS geschafft.

Handarbeit bei Ziegenkäse gefragt

Bei den „Glocknerkugeln“ handelt es sich um handgeformte Frischkäsekugeln aus 100 Prozent Ziegenheumilch, gerollt in Kräutern und Gewürzen und eingelegt in Sonnenblumenöl. Voller Stolz präsentierten Philipp und Renate Jans bei einer Pressekonferenz vergangenen Mittwoch in einer MPREIS-Filiale in der Landeshauptstadt Innsbruck ihr Ziegenmilchprodukt. „Die Glocknerkugeln sind unsere ganz besondere Spezialität“, erklärt Philipp Jans.

„Der Großteil der in Tirol produzierten Milch stammt von Milchkühen. Mittlerweile steigt aber auch der Absatz von Ziegen- und Schafmilch. Die Familie Jans in Kals in Osttirol hat sich auf die Herstellung von Ziegenmilchprodukten spezialisiert. Ihre „Glocknerkugeln“ aus Ziegenfrischkäse werden in der kleinen Hofmolkerei mit viel handwerklichem Geschick hergestellt“, berichtet LHStv. Josef Geisler, Obmann der Agrarmarketing Tirol. Diese habe laut Philipp Jans einen großen Teil dazu beigetragen, dass das Produkt diese Chance erhält. Auch MPREIS sei man sehr dankbar dafür, dass das Unternehmen kleine Betriebe unterstützt und fördert. „Es freut mich, dass wir mit Philipp Jans einen neuen Partner gefunden haben und den Tiroler Konsumentinnen und Konsumenten ein weiteres Tiroler Qualitätsprodukt im Regal anbieten können“, bestätigt auch Alexander Jeschow von der Firma MPREIS.

Ziegenmilch als Trendrohstoff

„Ziegenmilchprodukte bringen Vielfalt auf den Speiseplan, überzeugen mit ihrem einzigartigen Geschmack und punkten mit wertvollen Inhaltsstoffen. Frische Ziegenmilch schmeckt neutral bis leicht süßlich und ist für Menschen besonders bekömmlich“, zählt Wendelin Juen, Geschäftsführer der Agrarmarketing Tirol, die Vorteile der Ziegenmilch auf: „Sie enthält weniger Fett und Eiweiß sowie mehr Spurenelemente und Mineralstoffe. Allgemein gilt Ziegenmilch als besser verdaulich als andere Milchsorten und ist die ideale Alternative für alle, die Kuhmilch nicht vertragen.“ Auch für den Betrieb der Familie Jans hat der Agrarmarketing-Geschäftsführer lobende Worte: „Der Figerhof in Kals ist ein Meisterbeispiel für die Entwicklung in der bäuerlichen Direktvermarktung.“

Für die hohe Qualität des Produkts erhielten die „Glocknerkugeln“ sogar das „Qualität Tirol“-Gütesiegel der Agrarmarketing Tirol.

Ziegenkäse mit Heimatflair

Quelle: AMTirol
Die „Glocknerkugeln“ mit dem Gütesiegel „Qualität Tirol“ werden mit viel handwerklichem Geschick in der hofeigenen Molkerei am Figerhof in Kals hergestellt.

Der Name der Frischkäsekugeln lässt sich auf deren Heimat zurückführen. Philipp Jans erklärt die Lage des Figerhofs: „Unser Hof in Osttirol liegt auf 1300 Metern Seehöhe in der Nationalparkgemeinde Kals am Fuße des Großglockners. Eingebettet in die wunderbare Bergkulisse weidet unsere Ziegenmilchherde direkt vor dem Hof. Das kräuterreiche Wiesengras sowie blumiges Bergheu sind Grundlage für beste Ziegenmilch.“

- Bildquellen -

  • 19 19 Glocknerkugeln 03: AMTirol
  • 19 19 Glocknerkugeln 01: AMTirol
- Werbung -
AUTORHannah Pixner
Vorheriger ArtikelDie Landmaschine von der besten Seite zeigen
Nächster ArtikelWildrettung zur Mähzeit