Pflüger-WM: Österreicher mit Top-Leistungen

Starker Auftritt der Österreicher bei der WM: Leopold Aichberger (l.) wurde Newcomer des Jahres und Philip Bauer Dritter in der Kategorie Beetpflug auf dem Stoppelfeld. Foto: Landjugend Österreich

Die 65. Pflüger-Weltmeisterschaft in Baden-Württemberg in Deutschland war ein Wettbewerb der Superlative. Die besten Pflüger aus 30 Nationen kämpften um den Weltmeistertitel. Den sensationellen dritten Platz holte für Österreich Philip Bauer (25) in der Kategorie Beetpflug auf dem Stoppelfeld. In der Gesamtwertung belegte der Südburgenländer den vierten Platz. Eine Top-Leistung lieferte auch Leopold Aichberger aus Haag (NÖ) in der Kategorie Drehpflug. Der 21-Jährige pflügte sich gleich bei seiner ersten WM-Teilnahme auf den siebenten Platz in der Gesamtwertung und konnte so den Titel „Bester Newcomer“ für sich entscheiden. Der Weltmeistertitel in der Kategorie Beetpflug ging nach Irland. In der Kategorie Drehpflug entschied ein Nord-Ire den Titel für sich.

„Sich mit den weltbesten Pflügern zu messen, war eine tolle Wettkampferfahrung, die wir auf keinen Fall missen möchten. Die WM war erstklassig organisiert, es herrschte eine gute Stimmung, und wir freuen uns über unsere tollen Erfolge“, so Bauer und Aichberger über ihre Platzierungen. „Dazu beigetragen hat aber nicht zuletzt die großartige Unterstützung unserer Sponsoren Mitas, Steyr Traktoren, Lindner, Genol und Österreichische Hagelversicherung. Denn neben unserem Können spielte auch die technische Ausstattung eine wesentliche Rolle“, betonten die beiden Teilnehmer, die von den Trainern Josef Heigl, Franz Bauer und Bernhard Altmann optimal auf die WM vorbereitet wurden.

Österreich gilt als eine der Top-Pflügernationen der Welt. 1972 konnte die Alpenrepublik erstmals den Gesamtweltmeister stellen. Im Lauf der Jahre folgten 15 weitere Siege in der Gesamtwertung und zahlreiche weitere Weltmeistertitel auf Stoppel- und Grasland.
Details zu den WM-Teilnehmern aus Österreich und ihren Leistungen sowie Bilder zu den Bewerben hat die Landjugend Österreich auf www.pfluegen.at veröffentlicht.

- Bildquellen -

  • LJÖ WM Pflügen (2): Landjugend Österreich
- Werbung -